Calw - Elektroautos sind als Zukunftstechnologie in aller Munde. Mit ihnen soll der CO2-Ausstoß reduziert werden. Auch mit Erdgasautos ist das möglich, wenn auch in geringerem Maße. Allerdings sind Tankstellen für diesen Kraftstoff rar. Und seit gut zweieinhalb Monaten ist auch noch die Erdgastankstelle in den Kimmichwiesen kaputt.

Wer mit seinem Erdgasauto an die dafür vorgesehene Zapfsäule auf dem Gelände der Shell-Tankstelle in den Kimmichwiesen fährt, wird von einem Zettel begrüßt. "Erdgastankstelle defekt!", steht da. Das ist alles andere als angenehm, da man im Normalfall mit leerem Tank zur Tankstelle fährt. Aber die Erdgasfahrer haben sich mittlerweile daran gewöhnt, denn die Zapfsäule ist schon seit Ende November 2019 außer Betrieb.

169 Erdgasautos im Landkreis

Die nächste Alternative befindet sich in Grafenau, immerhin ein Umweg von 13 Kilometern, wenn man die einfache Strecke berechnet. Auch in Herrenberg, Nagold oder Sindelfingen gibt es Zapfsäulen. Kein Weg den man mit einem leeren Tank noch auf sich nehmen möchte. Und dann kommt noch hinzu, dass man mit Erdgasautos oft eine geringere Reichweite hat.