TischtennisBirkenfeld mit Minimalausbeute zum Klassenerhalt / Bezirksliga

(wö). In der Bezirksliga ging man bei Aufsteiger SV Glatten vor der Runde davon aus, dass man einen Mittelplatz schaffen und keinesfalls etwas mit dem Abstieg zu tun haben sollte. Doch die Realität holte die Glattener schnell ein. Sie lieferten anfangs zwar immer gute Spiele ab, Punkte blieben aber Mangelware. So befanden sie sich sehr schnell auf einem Abstiegsplatz und konnten den in der Folge nie mehr verlassen. In der Vorrunde gewannen sie gegen Weil der Stadt und Birkenfeld zwar zwei "Vierpunktespiele", aber in der Rückrunde gelang ihnen nur noch ein doppelter Punktgewinn gegen Mitabsteiger Böblingen II. Dabei hatte man sich in Glatten durch die Reaktivierung von Roland Hamm einiges versprochen. Der enttäuschte auch nicht, denn er schaffte im mittleren Paarkreuz mit 8:7 als einziger bisher eine positive Zwischenbilanz. Damit bleibt den Glattenern nur die bittere Erkenntnis, dass die Spielstärke trotz des Zugangs von Marc Kühn einfach nicht ausreichte, um die Liga zu halten. Das wird sich auch morgen ab 18 Uhr beim Gastspiel bei der TTG Leonberg/Eltingen nicht ändern. Auch für diese Mannschaft endet die Runde mit einer Enttäuschung, denn Jens Seidel (19:9), Jürgen Kieser (20:8), Silvan Kurras (13:4), Martin Riedl (12:8), Robin Greb (11:6) und Karsten Hager (7:2) müssen sich mit Platz zwei hinter Kuppingen begnügen.

Den Klassenerhalt schaffte der TTC Birkenfeld mit der Minimalausbeute von zehn Pluspunkten. Dass das so klappte, verdanken die Enztäler in erster Linie der Tatsache, dass sie ihre Punkte fast ausschließlich gegen mitgefährdete Teams holten. Dabei hatten sie während der gesamten Runde Besetzungsprobleme. Nachdem dann gegen Ende der Vorrunde auch noch Peter Schumacher mit einer langwierigen Verletzung passen musste, schien es keine Rettung mehr zu geben. Doch die Birkenfelder "mogelten" sich bravourös durch, revanchierten sich an Glatten für die Vorrundenniederlage und spielten unentschieden gegen Herrenberg II, Oberjettingen und Böblingen II. Mit Ralf Vollmar (10:7), der während der Rückrunde in die "Erste" aufrücken musste, kann nur ein Akteur eine positive Bilanz vorweisen, dazu überzeugten die Doppel Julian Bühler/Daniel Forstner (19:3) und Frank Ehmer/Jürgen Haaser (8:5). Unter dem Strich sind die Birkenfelder wie im Vorjahr mit einem blauen Auge davon gekommen. Natürlich stellt sich da die Frage, wie das im nächsten Jahr gehen soll. Aber daran möchte man im TTCB-Lager vorerst nicht denken. Zum Abschluss geht es morgen um 18.30 Uhr zum TV Oberhaugstett (26:8), der zuletzt gegen den TSV Steinenbronn mit 6:9 den Kürzeren gezogen hatte. Diese Scharte wollen die Mannen um Oliver Schaible gegen Birkenfeld auswetzen, zumal sie schon das Vorrundenmatch mit 9:2 für sich entschieden hatten.