Das Team des Gastgebers und Vorjahressiegers VfL Hochdorf (am Ball) – hier im Spiel gegen den FC Nagold – schaffte nach einem Elfmeterkrimi erneut den Finaleinzug. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballVfL Hochdorf spielt heute Abend vor heimischer Kulisse gegen VfL Nagold um Stadtmeistertitel

Von Uwe Priestersbach

Da sag noch mal einer, die Nagolder Fußball-Stadtmeisterschaften seien langweilig: Gestern sicherte sich Titelverteidiger VfL Hochdorf nach einem dramatischen Elfmeter-Schießen gegen den SV Gündringen die Finalteilnahme.

Damit steht der VfL Hochdorf heute Abend um 19 Uhr vor heimischer Kulisse dem VfL Nagold im Endspiel um den Stadtmeister-Titel gegenüber, was eine Neuauflage des letztjährigen Finales ist, das die Hochdorfer nach einer Hitzeschlacht mit 1:0 gewonnen hatten. Das Spiel um den dritten Platz bestreiten der SV Gündringen und der SV Vollmaringen heute um 18 Uhr auf dem Hochdorfer Sportplatz.

So etwas gab es bei einer Stadtmeisterschaft noch nie: Im letzten Spiel der Vorrunde standen sich gestern Abend die Mannschaft des Gastgebers VfL Hochdorf und des Titelfavoriten SV Gündringen gegenüber. Nach regulären Spielzeit stand es 1:0 für den Titelverteidiger. Beide Teams standen damit punkt- und torgleich da, so dass die Entscheidung um das Finalticket in einem Elfmeterschießen fallen musste.

Nachdem die Hochdorfer bereits zwei Schüsse versemmelt hatten, stand der SV Gündringen bereits mit einem Bein im Endspiel. Doch dann scheiterten auch die Kicker aus dem Steinachtal zwei Mal, und es wurde richtig spannend. Kevin Lubig traf als sechster Hochdorfer Schütze zum 4:3, und VfL-Keeper Sascha Renz entschärfte anschließend den letzten Gündringer Strafstoß.

Klar, dass es da auf Hochdorfer Seite einen Riesenjubel gab. "Ich hatte im Vorfeld nicht damit gerechnet, dass wir das Finale wieder erreichen", machte VfL-Sprecher Sven Katz gestern Abend deutlich. Er hatte den SV Gündringen als Finalisten auf dem Zettel.

In der zweiten Gruppe setzte sich die Bezirksliga-Mannschaft des VfL Nagold mit drei Siegen souverän durch und löste so das Finalticket für den heutigen Abend.

Als Turnierüberraschung galt am ersten Tag noch die neu formierte SG Rohrdorf/Iselshausen, die sich gleich im ersten Spiel unerwartet mit 2:1 Toren gegen den Vorjahressieger durchsetzte. Allerdings war in diesem Spiel auch der etatmäßige Hochdorfer Schlussmann Sascha Renz berufsbedingt noch nicht an Bord und wurde durch einen Feldspieler vertreten. Gestern leistete sich die neue Spielgemeinschaft dann ein Unentschieden sowie eine Niederlage und verpasste damit den Einzug in die Finalrunde.

Nicht mehr angetreten war gestern nach zwei herben Klatschen der neue Club SKV Altay Nagold. "Das ist nicht okay, wenn man das erste Mal dabei ist", fand Sven Katz.

Sportlich hätte Altay Nagold am Sonntag allein schon personell bedingt nur noch wenig gut machen können. Am Samstagnachmittag unterlag der B-Ligist zuerst der SG Rohrdorf/Iselshausen mit 0:6 und rund drei Stunden später dem SV Gündringen gar mit 0:12 Toren – und das bei nur 50 minütiger Spielzeit.