Oberbürgermeister Ralf Eggert wird bei der Rathausschelte sicher wieder sein Fett abbekommen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

OB Eggert muss am 7. Februar Rathausschelte über sich ergehen lassen

Calw. Die Masken sind abgestaubt und die Narren gerüstet für die fünfte Jahreszeit. Auch in Calw kommt das närrische Gemüt bei der Rathausschelte, dem zehnten Nachtumzug und dem Stammheimer Fasching nicht zu kurz.

Am Samstag, 7. Februar, wollen die Hästräger der ersten Calwer Narrenzunft 04 ab 10.59 Uhr dem Verwaltungschef die Leviten zu lesen. Da in in der Stadt das Rathaus derzeit nicht gestürmt werden kann, bekommt der Oberbürgermeister seine Schelte auf dem Marktplatz. Und möglicherweise muss er auch noch den Schlüssel für die "heiligen Hallen" der Stadtverwaltung abgeben.

Am Montag, 16. Februar, findet wie berichtet, ab 19 Uhr zum zehnten Mal der Nachtumzug statt. Zahlreiche Hästräger und Musikgruppen ziehen durch die Calwer Innenstadt. Nach dem Umzug ist noch Programm mit Brauchtums- und Showtänzen sowie Guggenmusik auf dem Marktplatz bis in die späten Abendstunden. Veranstalter ist ebenfalls die 1. Calwer Narrenzunft 04.

Aber auch beim Stammheimer Fasching geht es von Samstag bis Montag, 14. bis 16. Februar, hoch her. An drei Tagen hat der Musikverein wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Und es geht gleich richtig los: Am Samstag, 14. Februar, steigt ab 21 Uhr in der Gemeindehalle die Mega-Fete mit den "Stammheimern" und "special guests." Der Eintritt kostet acht Euro. Weiter geht es dann am Sonntag, 15. Februar, mit dem Kinderfasching ab 14 Uhr. Für Kinder ist der Eintritt an diesem Nachmittag frei, Erwachsene bezahlen zwei Euro. Die große SWR3 DanceNight steht am Montag, 16. Februar, ab 21 Uhr auf dem Programm. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt acht Euro, ermäßigt sechs Euro.

Aber auch in Altburg wird Fssching gefeiert: Die Trachtenkapelle Altburg lädt am Dienstag, 17. Februar, zur Kehraus-Party in die Schwarzwaldhalle ein. Beginn ist um 20 Uhr. Die große Tanzfläche bietet genügend Platz, um ausgelassen zu DJ- oder auch Guggenmusik zu tanzen und zu feiern. Wer eine kleine Verschnaufpause benötigt, kann es sich an der großen Bar gemütlich machen.