Norbert Held informierte darüber, wie man sich vor Einbrechern schützen kann. Foto: Seniorenkreis Foto: Schwarzwälder-Bote

Prävention: Norbert Held informiert über Maßnahmen

Calw-Heumaden. Norbert Held, der Fachmann für Kriminalprävention von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Calw, informierte jüngst beim Seniorenkreis Heumaden im katholischen Gemeindehaus über technische Verbesserungen zum Schutz der Wohnung oder des Hauses vor Einbruch.

Mechanische Vorrichtungen

Es gibt eine große Bandbreite von technischen Möglichkeiten zum Schutz gegen Einbruch. Wissenschaftliche Auswertungen und kurze Filme machten deutlich, dass mechanische Vorrichtungen einen wirksamen Schutz darstellen. Damit wurden auch kostengünstige Maßnahmen vorgestellt. Norbert Held berät für geplante Maßnahmen und ist bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Calw oder bei "Aktion Sicher" im ZOB zu erreichen.

Wichtig waren aber auch die Hinweise für das eigene Verhalten. Automatisch wolle man sich schützen, indem man alles dicht mache. Niemand solle sehen, ob jemand zu Hause ist. Einbrecher kommen aber gerne, wenn niemand zu Hause ist, meiden Licht und alles Einsehbare.

Deshalb sei es zum Beispiel gut, wenn ein Haus von den Nachbarn einsehbar sei und wenn das Haus bewohnt aussehe.

Held konnte durch seine klare Vorstellung der Vorgehensweisen von Einbrechern auch Angst nehmen und Handlungsweisen anbieten, die für die Teilnehmenden leicht umsetzbar sind.