HandballJugendabteilung der SG HCL mit Saison zufrieden

Mit zehn Mannschaften hat die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell in der Saison 2014/2015 am Jugendspielbetrieb im Bezirk Nagold/Achalm teilgenommen.

Bei der weiblichen Jugend waren zwei Teams am Start. Die D-Jugend von Carolin Winkler schloss in der Kreisliga mit dem sechsten Platz ab, während die C-Jugend von Sabrina Reich und Martin Weiß-Andrae ebenfalls in der Kreisliga den dritten Platz errang.

Die gemischte E-Jugend von Svenja Poslovsky und Philipp Löwe trat mit zwei Mannschaften an. Die erste Mannschaft wurde Staffelsieger und gewann die erste Qualirunde gegen die anderen Staffelsieger, musste sich aber in der zweiten Runde als Gruppenzweiter hinter Leonberg geschlagen geben.

Am erfolgreichsten haben die Jungs aus der C-Jugend abgeschnitten. Das Team von Jürgen Schlegel und Markus Mosdzien musste sich nur der SG Herrenberg im entscheidenden Rückspiel knapp geschlagen geben und belegte in der Bezirksliga den zweiten Platz. Mit Valentin Mosdzien, Kim Baumann und Konstantin Kost haben es drei Spieler in die Fördergruppen des württembergischen Handballverbandes geschafft.

Die zweite Mannschaft der C-Jugend, trainiert von Markus Baumann, schloss die Saison mit dem zweiten Platz in der Kreisliga ab.

Mit ebenfalls zwei Mannschaften trat die D-Jugend von Matthias Kirchherr und Lars Poslovsky an. Die erste Mannschaft wurde am Ende Tabellenvierter in der Bezirksliga, nur einen Punkt hinter der D-Jugend des Drittligisten aus Herrenberg. Die zweite Mannschaft belegte in der Kreisliga denselben Platz.

Auch die A-Jugend von Stefan Metzler und Thomas Lau hatte es in die Bezirksliga geschafft. Zwar musste man sich am Ende zusammen mit Leonberg und Großengstingen mit dem letzten Platz abfinden, aber da fast alle Spieler dem jüngeren Jahrgang angehören und kein fester Torwart zur Verfügung stand, verdient die Leistung dennoch Anerkennung. Unter anderem wurde der Vizemeister aus Reutlingen geschlagen und fast alle aus der Mannschaft kamen parallel zu Einsätzen in den beiden Männermannschaften.

Die B-Jugend von Stefan Weißer und Michael Kraut belegt in der Bezirksklasse den ersten Platz in Ihrer Staffel.

Beim Rundenabschluss in der Walter-Lindner-Halle sprach Jugendleiterin Carolin Winkler allen Spielern und Trainern Ihre Anerkennung für diese guten Leistungen und den enormen Einsatz aus und überreichte an Spieler und Trainer einige Präsente.

Der Dank galt auch den Jüngsten, den Minis, die vom TSV Hirsau in Person von Christa Koch und Manon Giordano betreut werden und bei den Minispielfesten mit Begeisterung dabei waren.

Der SG-Vorsitzende Wolfgang Flik nutzte die Gelegenheit, um Rudi Mienhardt als langjährigen Schiedsrichter zu verabschieden. Über 40 Jahre war Rudi Mienhardt für den Handballsport unterwegs und schaffte sogar den Sprung ins Oberhaus des württembergischen Handballverbands. Neben einer kleinen Anerkennung in flüssiger Form durfte er sich auch über Eintrittskarten zu einem Bundesligaspiel seiner Wahl freuen.