Die Unterschriften der Truck-Fahrer sind begehrt. Jochen Hahn (3. von rechts) unterzeichnet als Vize-Europameister. Foto:Hahn Racing Foto: Schwarzwälder-Bote

MotorsportTruck-Rennfahrer Jochen Hahn aus Altensteig Zweiter im Gesamtklassement

(dh). Jochen Hahn aus Altensteig hat am zweiten Rennwochenende der Truck Racer auf dem Red Bull Ring in Österreich mit drei Podiumsplätzen seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigt.

Der Rückstand von Jochen Hahn auf den amtierenden Europameister Norbert Kiss aus Ungarn, der alle vier Rennen gewonnen hat und damit den absoluten Triumph feiern konnte, ist allerdings deutlich angewachsen.

Da kam bei den Truck-Fahrer schon ein wenig Neid auf. So eine Kulisse wie die Rock-Veteranen von AC/DC hätten sie auch gerne einmal. 105.000 Besucher waren nach Spielberg gepilgert, um die australische Hardrock-Band live zu erleben. Das Konzert fand auf einer Wiese vor den Toren der Rennstrecke statt.

Nach dem nächtlichen Rock ’n Roll-Gewitter donnerten dann am Freitagmorgen die Race Trucks über den Red Bull Ring. Zum ersten Rennen am Samstag holte sich der amtierende Europameister Norbert Kiss gleich mal die Pole Position und machte der Konkurrenz auch im Rennen klar, dass er auch in Österreich nichts anbrennen lassen will und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Auf den Plätzen folgten Adam Lacko aus Tschechien und Jochen Hahn, die nahezu identische Rundenzeiten fuhren und sich keine Fehler mehr leisteten.

Das zweite Rennen war richtig spannend, der Sieger sollte am Ende jedoch wieder Norbert Kiss heißen. Zunächst führte Gerd Körber aus Ulm das Feld an, doch anschließend entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Norbert Kiss und Jochen Hahn, der durch ein Motorenproblem entschieden wurde. Nach der zwölften Runde konnte Jochen Hahn nicht mehr die volle Leistung seines Fahrzeugs abrufen und musste deshalb den Ungarn ziehen lassen. Dennoch, der Altensteiger stand anschließend zum zweiten Mal auf dem Podium - diesmal als Zweiter.

Das erste Rennen am Sonntag erinnerte sehr an den Samstag: Pole für Norbert Kiss, der wie schon am Vortag nichts anbrennen ließ und vom Start weg bis zum Rundenende seine Führungsposition verteidigen konnte. Jochen Hahn wurde Dritter. Auch im letzten Lauf war Norbert Kiss nicht zu schlagen. Jochen Hahn wurde Sechster vor der ehemaligen Tourenwagenfahrerin Ellen Lohr, die inzwischen offiziell für Monaco an den Start geht.

Der Punktestand nach dem zweiten Rennwochenende in Österreich: Norbert Kiss 145 Punkte; Jochen Hahn 96; Adam Lacko 93; David Vršecký 82; Antonio Albacete 74; René Reinert 58.