Auch als Fakir versuchten sich Schüler erfolgreich. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wimbergschüler überzeugen bei Abschlussvorstellung als Artisten

Calw-Wimberg. Manege frei für die Schüler der Wimbergschule: Eine Woche lang durften sich drei Klassen fühlen wie echte Zirkuskünstler.

Mit dem Team des Circus Bambi trainierten die Jungen und Mädchen konzentriert für ihre große Vorstellung. Der Circus Bambi ist in Calw nicht unbekannt. Schon seit einigen Jahren arbeitet er immer wieder mit den Schulen in Heumaden und auf dem Wimberg zusammen. "Wir bieten das Projekt Zirkus an unserer Schule alle zwei Jahre an", erzählte Lehrerin Antonia Frohnmayer. Zusammen mit ihren Kollegen Kristina Kurtyka und Markus Schwämmle war sie mit den Schülern jeden Tag vor Ort am Lager neben dem Sportplatz Alzenberg. "Und es ist erstaunlich, wie hier manche der Kinder regelrecht aufblühen, weil sie etwas finden, das sie richtig gut können."

Darüber hinaus lernten die Schüler Verantwortung zu übernehmen. Sie waren dafür zuständig, dass die Tiere versorgt waren, dass die Ställe sauber gemacht und dass die Ziegen und Hunde regelmäßig spazieren geführt wurden. Die Schüler arbeiteten mit Pferden, Ziegen oder Hunden, sie studierten Clownnummern ein oder lernten zu jonglieren und Feuer zu spucken. Andere trainierten für eine Akrobatik-Show am Trapez oder versuchten sich als Fakir. Die Direktoren mussten sogar durch ein richtiges Casting, um zu zeigen, dass sie frei vor Publikum sprechen können.

Die ganzen Mühen haben sich gelohnt, spätestens bei dem tosenden Applaus, den sie von Eltern und Freunden während der finalen Vorstellung bekamen, war der Stolz in den Gesichtern nicht mehr zu übersehen.