Lassen ihre Kultband wieder aufleben (von links): Walter Kuder, Alfred Schmid, Alfred Dengler, Josef Andrusch, Horst Zeisberger und Heinz Göttler. Foto: Bausch

35 Jahre nach ihrer Trennung wird eine Legende wieder lebendig. Comeback steigt am 20. September in Dachtel.

Calw/Aidlingen-Dachtel -Sie sprühen derzeit nur so vor Vitalität und Unternehmenslust. Die Vorbereitungen für ihr großes Revival laufen nämlich auf Hochtouren: Die Musiker der legendären Calwer Band "Blue Stars" wollen es noch einmal wissen.

35 Jahre nach ihrer Trennung haben sie sich zusammen gefunden und proben für die Wiederauflage einen Konzertabend. In wenigen Wochen wollen sie sich der Öffentlichkeit präsentieren.

Heute Abend wird eifrig geprobt. Die alten Herren haben immer noch den Rhythmus im Blut und auf ihren Musikinstrumenten jede Menge drauf. Gerade tönt "Rocking all over the Word" lautstark aus dem Probenraum. Addi (Alfred Schmid) greift in die Keyboard-Tasten und Freddy (Alfred Denger) streicht die Saiten seiner E-Gitarre mit sicherem Griff.

Die alten Hits sind schnell präsent

Jetzt wummert der dröhnende Bass und reißt die anderen mit seinem dominierenden Rhythmus mit. Der Sound klingt bereits recht authentisch. Die Abstimmung der Instrumente untereinander gelingt schon gut.

Immer wieder wird ein neues Stück angepackt, und sehr schnell haben die versierten angegrauten Herren die Melodien der Hits von ehedem wieder präsent. Recht schmissig erklingen Titel wie "Love is in die Air", "Some broken Hearts" oder auch deutsche Evergreens wie "Kreuzberger Nächte" und "Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii".

"Wir haben uns extra ein neues Equipment zugelegt und spielen jetzt nach 35 Jahren erneut zusammen, weil unsere Fans immer wieder mit diesem Wunsch an uns herangetreten sind", so Dengler.

"Das waren noch Zeiten", erinnert sich der 73jährige Heinz Göttler. Der Hirsauer hatte seinerzeit die Idee zur Gründung der Band. "Unser erster Auftritt war im Oktober 1969 im Hotel Schwarzwald in Wildbad", erinnert sich Göttler.

Rasant stieg der Bekanntheitsgrad der damals jugendlichen Gruppe. Sie feierten große Erfolge in den Festhallen von Althengstett, Stammheim, Gechingen, Dachtel, Wildberg und Gärtringen.

"Jede Woche haben wir die damalige Hitparade abgehört, die Texte aufgeschrieben und dann immer die aktuellen Songs einstudiert", erzählt Dengler. Punkt 20 Uhr wurde dann samstagabends mit flotter Tanzmusik begonnen. Zwei Stunden später war die Stimmung oft schon so aufgeheizt, dass die Leute temperamentvoll tanzten und manche vor Begeisterung klatschend auf den Stühlen standen.

"Diese Art von Livemusik-Veranstaltungen war in den Siebzigern ein gern besuchter Treffpunkt, und so mancher lernte dort auch seine künftige Lebenspartnerin kennen", schmunzelt Göttler.

Beatles-Titel ima capella-Chor

Bei der Probe zeigt sich dann plötzlich auch noch ein anderes Talent der sieben Musiker. Sie legen ihre Instrumente beiseite und sind plötzlich ein wohlklingender a-capella-Chor. Mit guten Stimmen und ausdrucksstark präsentieren sie schwungvoll gesungene Titel von den Beatles, den Rolling Stones, Abba, Status Quo und anderen. Aber auch Christian Anders, Bernd Clüver, Peter Maffay und Howard Carpendale waren die großen Interpreten dieser Zeit. Die legendären Hobbymusiker im Alter zwischen 61 und 73 Jahren wollen es also noch einmal wissen. An die großen Erfolge von damals soll angeknüpft werden.

Das Comeback der legendären Kultband findet am Samstag, 20. September, in Aidlingen-Dachtel in der großen Schießhalle des Schützenhauses statt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.