Zum letzten Mal hatte das EJW Calw in die Vogesen eingeladen. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Evangelisches Jugendwerk Calw zieht im Jahr 2018 auf Schwarzwald-Zeltplatz um

45 Teilnehmer und zwölf Mitarbeiter haben ein letztes Mal Abenteuer in den Vogesen erlebt. Nach 38 Jahren ist auf diesem Lagerplatz endgültig Schluss. Das Zeltlager des evangelischen Jugendwerks (EJW) Calw zieht 2018 um.

Calw. Gleich am ersten Tag erschienen urplötzlich Martin Luther, sein Freund Ulrich, Luthers Widersacher Tetzel und viele andere mittelalterliche Figuren auf dem Zeltplatz. Herausgelesen aus ihrer eigenen Geschichte fanden sich diese mit den modernen Lebensweisen des 21. Jahrhunderts sowie mit ihrem eigenen Leben und Wirken konfrontiert.

Mittelalterliche Figuren besuchen Gruppe

Gemäß dem Lager-Motto "Luther – Er ist wieder da!" kommentierte beispielsweise Luther den gleichnamigen Film und erklärte den Teilnehmern die Idee seiner vier Solis (Gerettet allein aus Gnade, allein durch Glaube, allein durch Jesus Christus, allein durch die Schrift). Außerdem begleiteten die Figuren die Freizeitgruppe bei allerlei Spielen – zum Beispiel bei der Pyro-Challenge oder beim Burgenbau-Geländespiel.

Schließlich veranstalteten die "Gäste" am letzten Abend eine große (mittelalterliche) Abschiedsparty, bevor sie wieder in ihre eigene Zeit/Geschichte verschwanden. Mit etwas Wehmut verabschiedeten sich Teilnehmer und Team von dem schönen Zeltplatz zwischen dem Lac de Longemer und dem Lac de Retournemer. Auch wenn nun eine Ära zu Ende geht, überwiegt die Freude über die gemeinsam verbrachte Zeit und die spannende Aussicht auf 2018. Dann heißt es auf dem neuen Zeltplatz "Bödemle" am Belchen im Schwarzwald – dem Zusammenruflied des EJW aus dem Jahr 2017 gemäß – wieder: "Ihr seid zu Hause! Wir sind zu Hause!"