Die Nachwuchs-Faustballer des TSV Dennach erkämpften sich in Maisenbach-Zainen die Bronzemedaille. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballSüddeutsche Meisterschaft U14 in Zainen-Maisenbach / Calwer Mädchen auf Platz sechs

Von Albert M. Kraushaar

"Kellinghausen wir kommen." Nach zwei Tagen Nachwuchsfaustball im Rahmen der süddeutschen U14-Meisterschaft auf der Sportanlage des TSV Zainen-Maisenbach stehen der TV Vaihingen/Enz, der NLV Vaihingen sowie der TSV Gärtringen und ASV Veitsbronn bei der weiblichen Jugend als Teilnehmer an den nationalen Titelkämpfen in Kellinghausen in Schleswig Holstein fest.

Für die beiden Vertreter aus dem Turngau Nordschwarzwald kam beim TVZM hingegen das Aus. Die U14 des TSV Dennach durfte sich immerhin als Sieger der Partie um Platz drei mit einer Bronzemedaille schmücken, für die Mächen des TSV Calw war schon die Teilnahme ein Erfolg. Sie unterlagen am Schlusstag im Spiel um Platz fünf und schlossen das Turnier am Ende auf Rang sechs als Vorletzter ab.

Einmal mehr hat sich dabei der TV Zainen-Maisenbach als Ausrichter einen Namen gemacht. Unter der Regie von Turngau Fachwart Marco Stephan hatte das Organisationsteam an alles gedacht und von der optischen Abstimmung der Fahnen der Verbände über die Übernachtung bis hin zur PC-Spielplanverwaltung und Meldung an die DFL alles im Griff.

Sicherlich ist es ein Vorteil, dass sich die Faustballer als eine große Familie betrachten. "Matratzenlager als Unterkunft in der Gymnastikhalle und im Gemeindehaus, das ist für die Kids alles kein Problem", so Marco Stephan.

Aus der Region war der TSV Calw, TSV Dennach und der TSV Gärtringen vertreten, insgesamt hatte sich eine stattliche Zahl von Anhängern, Eltern und Betreuer rund um den Platz angesammelt.

Das Jungenteam aus Dennach hatten sich in den Vorrundenspielen auf Platz zwei hinter dem NLV Vaihingen für die Sonntagsspiele qualifiziert und sofort mit einem 2:1-Erfolg über die TG Biberach gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. Doch gegen den späteren Turniersieger TV Vaihingen/Enz war dann mit 2:11 und 7:11 schnell Endstation.

Die "Grünen" trafen im Spiel um Platz drei auf den TV Eibach und erkämpften mit 11:7 und 12:10 Bällen in zwei Sätzen in der Aufstellung Leon und Bryan Killinger, Moritz Pelosato, Philipp Kajan, und Maximilian Karcher die Bronzemedaille.

Der TSV Calw war mit Leonie Pfrommer, Muriel Wacker, Helena Bär, Angelina Schmidberger, Denise Langgärtner und Lea Pfitzenmaier angereist. Allerdings hatten sie das nötige Glück in der Hessestadt gelassen, denn in den ersten zwei Spiele gegen den TSV Gärtringen (7:11, 14:15) und den TV Segnitz (3:11, 11:13) war die Mannschaft jeweils ganz dich an einem dritten und entscheidenden Satz dran.

Am Sonntag mussten sich die Calwerinnen dann nach zweimal 8:11 gegen den späteren Turnierzweiten ASV Veitsbronn von allen Träumen verabschieden und gegen den TSV Staffelstein im Spiel um Platz fünf antreten. Nach gewonnenem ersten Satz (11:8) zeigten sich die Mädels aus Franken jedoch als das stärkere Team und holten sich mit 11:8 und 11:9 am Ende noch ein 2:1-Sieg. Neuer süddeutscher Meister wurde der TSV Gärtringen.