Will seinen Tatendrang auch in Tore umsetzen: Kevin Gareis, VfL Nagold II. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaVfL Nagold II strebt in Schönaich zumindest einen Teilerfolg an

Von Hans-Christian

Die Fußballer des Bezirksliga-Aufsteigers SV Deckenpfronn sind zum Saisonauftakt beim SV Bondorf zu Gast – gleich zu Beginn ein echter Härtetest für die Mannschaft von Trainer Michael Steger. Was die Ergebnisse der 1. Pokalrunde wert waren, wird sich am Sonntag in den Punktspielen zeigen. SV Bondorf – SV Deckenpfronn. Keine Frage, gelingt es den Bondorfern ihr Potenzial abzurufen, dann ist der SVB ein Kandidat für einen der vorderen Plätze. Wenn nicht, dann kommt so etwas zustande wie beim knappen 5:4 Erfolg beim SV Nufringen II und der war auch erst nach dem Elfmeterschießen eingetütet. In dieser Beziehung hatte der SV Deckenpfronn beim 5:0 bei der B-Liga-Mannschaft der SpVgg Weil im Schönbuch leichteres Spiel. Doch der SV Bondorf ist eine ganz andere Hausnummer, wie Trainer Michael Steger weiß. "Das ist gleich im ersten Spiel eine echte Herausforderung. Die haben einen neuen Trainer , der bisherige spielt mit. Das wird funktionieren." Doch Bange machen gilt nicht. "Die Vorbereitung war wie überall, Urlauber und angeschlagene Spieler sind normal. Dafür haben die Akteure, die da waren, super mitgezogen." Und personell sieht es gut aus, denn alle, die beim Aufsteiger für einen Einsatz in Frage kommen, stehen Michael Steger zur Verfügung. TSV Schönaich – VfL Nagold II. Die erste Saisonniederlage haben die Schönaicher schon kassiert – wenngleich diese nicht sportlicher Art war. Das Sportgericht des Fußballbezirks hat den 2:1-Sieg im Pokal beim SV Mötzingen am grünen Tisch umgewandelt in eine 0:3-Niederlage. Die Nagolder hatten bei ihrem Pokalspiel in Calw zwar einen 12:0-Sieg feiern können, doch wirklich aussagekräftig ist dieses Resultat nicht. Interessant dagen ist die Frage, wie sich die junge Nagolder Mannschaft beim Mitfavoriten auf den Titel aus der Affäre ziehen wird. "Wenn am Ende die Null vorne steht bin ich zufrieden, aber Schönaich ist eine andere Liga als zuletzt Calw. Am Sonntag zählen die beiden Ergebnisse sowieso nicht mehr", sagt der neue VfL-Trainer Gottlieb Schäuffele. Personell sind bis auf Julian Borgia alle Mann an Bord. Wie will man dem TSV Schönaich Paroli bieten? "Hinten gut stehen und nach vorne versuchen, mit Kontern zum Erfolg zu gelangen", schmunzelt Schäuffele. Das klingt nach einer defensiven Variante an. "Das sind lauter junge Burschen. Die muss man eher zügeln", meint Gottlieb Schäuffele.