An der Stuttgarter Straße ist mit dem Calwer City Center ein Bauwerk entstanden, das sicher nicht jedem gefällt. Sowohl außen als auch im Innern wird noch fleißig gearbeitet. Foto: Fritsch/Hölle

Neue Shopping-Mall auf der Zielgeraden. Sowohl außen als auch im Innern wird noch fleißig gearbeitet.

Calw - Der Lepi-Schuhmarkt hat seine Räumlichkeiten im Calwer City Center (CCC) an der Stuttgarter Straße bereits übernommen. Am 19. März ist der Rewe- Markt dran. Und nach und nach werden die anderen Mieter folgen.

Bei der neuen "Shopping-Mall" ist man mit den Arbeiten auf die Zielgerade eingebogen. Auch wenn man das beim ersten Blick kaum glauben kann. "Wir sind viel weiter, als es von außen scheint", betonte gestern im Gespräch mit unserer Zeitung Projektentwickler Tobias Kocherscheidt vom Investor, der Ten Brinke-Gruppe. Der Eröffnungstag steht schon fest: Es ist der 10. April. "Das ist ein ehrgeiziges Ziel und es wird noch Spitz auf Knopf gehen", räumt Kocherscheidt ein. Er sagt aber auch: "Wir schaffen das." Der Bauleiter vor Ort habe ihm das versichert.

Noch herrscht auf der Baustelle richtig Betrieb. Aber teilweise ist man auch dabei, die Inneneinrichtung zu installieren. Bei der Haustechnik ist schon alles klar, wie auch bei der Sprinkleranlage und bei den Bodenbelägen. Und wenn dann an alle Mieter die Räumlichkeiten übergeben worden sind, wird es, so Tobias Kocherscheidt, ganz schnell gehen. Ihnen wurde zugesagt, dass sie noch vor Ostern ihre Läden aufmachen können. Und daran soll sich nichts mehr ändern, obwohl der Eröffnungstermin nach den Erläuterungen des Projektentwicklers auch noch hätte verschoben werden können. Aber das wollte man dann doch nicht.

Im Januar 2013 war mit der Baumaßnahme begonnen worden. Nach und nach nahm das Gebäude Ausmaße an, die den Laien erstaunten und die Anwohner der Langen Steige alles andere als erfreuten. Wegen notwendiger Hangsicherungsarbeiten gab es ein paar Verzögerungen. Die Topografie und das für das vorgesehene Bauvolumen relativ kleine Grundstück waren zwar etwas schwierig, behinderten den Fortschritt aber nur unwesentlich. Und so stehen den Mietern demnächst insgesamt 7000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Unter ihnen befinden sich auf zwei Verkaufsebenen, neben dem Schuh- und dem Lebensmittelmarkt eine Filiale von AWG-Mode, Friseur Klier, ein HEM-Elektromarkt und ein Imbiss. Alle sind sie barrierefrei zu erreichen. Wo einmal die Kunden das Calwer City Center betreten werden, das entscheidet, so Tobias Kocherscheidt, dann der Kunde selbst.

Insgesamt 190 Parkplätze werden ausgewiesen, 50 im Untergeschoss und der große Rest sozusagen auf dem Dach. Hauptzufahrt ist von der neuen Mohnspange aus. Die kleinere Parkgarage kann von der Stuttgarter Straße aus angefahren werden.

Rund 13 Millionen Euro investiert der niederländische Investor Ten Brinke. Die Ten Brinke Gruppe ist ein Immobilienunternehmen mit mehr als 110-jähriger Tradition und einem jährlichen Umsatz von über 400 Millionen Euro. Im Bereich der Fachmarkt- und Einkaufscenter-Entwicklung gehört Ten Brinke zu den Führenden in der Branche.