Marc Kühn und der SV Glatten stehen vor einer kaum lösbaren Aufgabe. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisBei den Damen "kleines Bezirksduell" / Bezirk Schwarzwald

Von Oskar Wössner

Landesligist TV Calmbach (4:2) hat am letzten Spieltag bei Mössingen II einen Punkt gelassen. Als Erklärung für diesen verlorenen Punkt gilt wohl, dass die Calmbacher erstmals auf ihre Nummer drei, Ludwig Schmidt, verzichten mussten.

Schwerer wiegt allerdings, dass die TVC-Truppe auch weiterhin ohne den zuverlässigen Punktesammler auskommen muss. Auf diese Situation war ist man im Lager der Calmbacher eingestellt, weshalb man auch für die Rückrunde nach Verstärkung Ausschau gehalten hat. Bis dahin haben die Calmbacher eine Durststrecke zu überstehen. Deswegen ist jeder gewonnene Punkt zum jetzigen Zeitpunkt ein goldener. Morgen um 19 Uhr treten die Enztäler nun beim TSV Nusplingen (2:2) an, der mit einem 9:7-Sieg in Mössingen in die Runde gestartet war. Die Mannschaft vom Heuberg präsentiert sich gegenüber dem letzten Jahr verändert, zumal auch der nominelle Spitzenspieler Dominik Klaiber noch nicht im Einsatz war.

In der Damen-Landesliga kommt es um 19 Uhr zwischen dem SSV Schönmünzach II (3:1) und dem TV Dornstetten (1:5) zum "kleinen" Bezirksduell. Die Murgtälerinnen gehen mit 3:1 Punkten als Tabellenführer in dieses Match, obwohl sie eigentlich noch sieglos sind. Am ersten Spieltag wurden ihnen am grünen Tisch die Punkte zugesprochen, da ihr Gegner in falscher Aufstellung angetreten war. Nun streben Lena Walkenhorst und Co einen doppelten Punktgewinn an. Die Dornstetter Truppe lief bisher jedesmal in anderer Besetzung auf, wobei allerdings auffällt, dass die jungen Sabine und Franziska Schmid immer mit von der Partie waren.

In der Bezirksliga stehen die Herren des SV Glatten um 18 Uhr gegen den TSV Steinenbronn (4:2) vor einer kaum lösbaren Aufgabe. Die 3:9-Niederlage der Gäste resultiert aus dem Match gegen den Titelaspiranten TTV Leonberg/Eltingen, gegen Herrenberg II behielten sie dagegen mit 9:6 die Oberhand und gegen Sindelfingen II schafften sie einen klaren 9:2-Sieg. Mit letzterem können die Glattener indessen auch aufwarten. Am vergangenen Wochenende zogen sie aber in Weil der Stadt mit 3:9 den Kürzeren, obwohl sie mit dem Gewinn von zwei Doppeln und einem Einzelerfolg von Marc Kühn gut ins Spiel gekommen waren.

Zur selben Zeit tritt der TV Oberhaugstett bei Sindelfingen II an. Da gibt es an der Favoritenstellung des TVO keine Zweifel. Die Mannschaft ist allerdings auf Ersatz aus der "Zweiten" angewiesen, denn der nominelle Spitzenspieler René Schaible lebt aus beruflichen Gründen bekanntlich in Panama. Der 9:2-Sieg gegen die "Zweite" des TTC Ottenbronn kann allerdings kaum als Maßstab gelten, da die Sindelfinger gegen diese Mannschaft gar mit 9:1 die Oberhand behalten hatten.