Tobias Benz (rechts) holte sich den Kreistitel bei der Jugend mit dem Compoundbogen. Andreas Böhm (links) und Kreischef Edmund Großmann (2. von links) nehmen die Siegerehrung vor . Zweiter von rechts: Ian Ehmert.                                                                       Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

BogenschießenEinige neue Rekord-Ringzahlen bei der Kreismeisterschaft in der Calmbacher Enztalhalle

Von Albert M. Kraushaar

Der erste Schritt zu den Meisterschaften im Sportjahr 2015 ist vollbracht. Rund 90 Bogenschützen bemühten sich in der Sporthalle in Calmbach um gute Ergebnisse.

Neben den Auszeichnungen auf der Ebene des Schützenkreises Calw ging es auch um die Qualifikation zu den weiterführenden Meisterschaften im Bezirk Stuttgart (29./30. November in Welzheim) und die württembergischen Meisterschaft (24./25. Januar) in Crailsheim.

Das eine kann ohne das andere nicht sein. Wer sich gar in Richtung nationale Titelkämpfe orientieren möchte, der kommt an dieser Qualifikationsmühle nicht vorbei. Die Anzahl der Teilnehmer ist über die Zahl an Scheiben, die der jeweilige Veranstalter stellen kann, vorgegeben, die teilnehmenden Schützen werden über Limitzahlen ermittelt. Sind in einer Klasse viele Meldungen eingegangen und wurden hohe Ergebnisse erzielt, steigt automatisch das Limit, im umgekehrten Falle kann es auch sinken, was vor allem im Bereich der in vielen Kreisverbänden doch relativ schwach bestückten Juniorenklassen der Fall sein dürfte. Dagegen müssen die Bogenschützen der Alters- und Seniorenklasse sowie Teile der Schüler- und Jugendklassen mit steigenden Limitzahlen rechnen.

Einer, der für steigende Limitzahlen im Bezirk Stuttgart mit verantwortlich ist, ist der Schützenkreis Calw. Die Teilnehmerzahl bei den Hallen- Kreismeisterschaften in der Enztalhalle ist von 66 auf 93 gestiegen. Dies ist auch ein Verdienst von Kreis-Bogenreferent Andreas Böhm vom BSC Schömberg.

"Es ist sein außerordentlich großer Einsatz für die Bogenschützen, nicht nur die, sondern der ganze Schützenkreis Calw ist Andreas Böhm dafür dankbar", sagte Kreischef Edmund Großmann bei der Siegerehrung in Calmbach.

Andreas Böhm sprach von sehr harmonischen Titelkämpfen und einer guten Organisation von Seiten des SSV Calmbach. Teilnehmerstärkster Verein war der BSC Schömberg mit 38 Startern, gefolgt von den Sportfreunden Gechingen (26) und dem SV Ebhausen (23). Diese boten nicht nur Quantität, sondern in Form von fünf neuen Einzel- und drei neuen Mannschaftskreisrekorden auch Qualität.

Zu den herausragenden Akteuren, die mit einem neuen Kreisrekord die lokalen Titelkämpfe beendet haben zählten die DM-Teilnehmer Jonathan Vetter (Recurvebogen Schüler A/567 Ringe), Armin Raab (Blankbogen Herren/ 548 Ringe) und Marcel Löffler (Compoundbogen Herren/ 568 Ringe), alle von den SF Gechingen, und vom SSV Calmbach Tobias Benz (Compoundbogen Jugend/556). Sein Rekord wurde von Ian Ehmert (SF Gechingen/ ebenfalls 556 Ringe/Jugendklasse) gleich eingestellt.

In der Teamwertung (drei Schützen pro Mannschaft) verbesserte die B-Jugend der SF Gechingen mit Marc Bierstedt, Jana Neumann und Antonia Kellermann die bisherige Bestmarke gleich um 127 auf 1387 Ringe.

Die Gechinger Herren Altersklassen-Mannschaft mit Jürgen Zizmann, Georg Motzke und Olaf Ehmert legte um 12 Ringe auf jetzt 1500 nach. In der Blankbogenklasse steht der BSC Schömberg mit Lorenz Faller, Christof Faller und Andrea Vogel mit einer Steigerung um 75 auf 970 Ringen im Kreis-Rekordbuch.

Mit 27 Medaillen, darunter 13 Goldene, stellte der BSC Schömberg den mit Abstand erfolgreichsten Verein.