Borkenkäfer Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Saison des Schädlings beginnt durch warmes Wetter früher

Kreis Calw. Der Buchdrucker, gemeinhin nur Borkenkäfer genannt, ist der bedeutendste forstliche Schädling. Er bereitet den Waldbesitzern dieses Jahr aufgrund der Trockenheit früher als sonst Sorgen. Das teilt das Landratsamt Calw mit.

Der heiße Sommer habe im vergangenen Jahr zu viel Käferholz und einem hohen Bestand an Käfern geführt. Diese sind relativ unbeschadet durch den milden Winter gekommen und stehen nun, begünstigt durch das warme und trockene Frühjahr, kurz davor auszuschwärmen.

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) hat durch standardmäßige Überwachungsuntersuchungen das hohe Risiko erkannt und rechnet bei anhaltend trocken-warmer Witterung mit einem starken Befall, insbesondere bei Waldbeständen, die im Vorjahr betroffen waren.

Das Landratsamt Calw ruft alle Privatwaldbesitzer dazu auf ihre Fichtenwälder einmal wöchentlich zu kontrollieren, so lange das trocken-warme Wetter anhält.

Befallene Bäume müssten umgehend aufgearbeitet und abgefahren oder entrindet werden. Nicht entrindetes Holz dürfe keinesfalls im Wald gelagert werden.