Uschi Weiss übergab Hans-Joachim Fuchtel den Blasius für sein Engagement für die Blasmusik im Kreisverband Calw. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisverband existiert seit 40 Jahren / Festakt mit Landrat Riegger

Kreis Calw. Heute so ziemlich auf den Tag genau wird der Kreisverband der Blasmusik Calw 40 Jahre alt. "Die Blasmusik hat sich zu einem stabilen Kulturelement im Kreis Calw entwickelt", stellt der Vorsitzende Hans-Joachim Fuchtel fest. "Mehr als 2000 aktive Musiker beweisen das viele Male im Jahr bei zahlreichen Auftritten im gesamten Landkreis." Für Landrat Helmut Riegger Grund genug, ins Landratsamt einzuladen, um dieses Jubiläum würdig zu begehen.

Kein Geringerer als der ehemalige Landrat Günter Pfeiffer war es vor 40 Jahren, der den Verband ins Leben rief. "Heute wäre diese Organisationsebene nicht mehr weg zu denken", sagt Uschi Weiss aus Althengstett, die sich als Geschäftsführerin um die täglichen Anfragen aus dem Kreis der 36 Mitgliedsvereine oder auch von allen möglichen Institutionen kümmert, die wegen spielfähigen Kapellen nachfragen. Schließlich, so Uschi Weiss, muss auch rege Kommunikation nach innen betrieben werden: Ehrungsveranstaltungen, Pilotprojekte, Notenaustausch, Auslandsreisen, Mitgliederpflege und Neuaufnahmen stehen auf der Tagesordnung.

Am Jubeltag wird neben Landrat Helmut Riegger und dem Vorsitzenden Hans-Joachim Fuchtel auch die Tochter des Vereinsgründers, Angelika Schmidt, das Wort ergreifen. Und sie weiß jetzt schon: "Wenn mein Vater das mitbekommen könnte, es wäre ihm eine echte Herzensfreude gewesen."