Ralf Fuchs fehlte den Glattener Herren. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisSV Glatten verabschiedet sich mit 0:9 / Bezirksliga Herren und Damen

(wö). Mit zehn Pluspunkten schaffte der TTC Birkenfeld in der Bezirksliga zwar das Klassenziel, aber die Enztäler müssen sehen, dass sie mit dieser Ausbeute eine Untergrenze erreicht haben, die kaum Spielraum lässt.

Deshalb müssen sie sich für die kommende Runde sicherlich Gedanken machen, ob sie mit diesem Minimalismus auch in Zukunft bestehen können. Zum letzten Spiel in Oberhaugstett reisten sie ohne Spitzenspieler Julian Bühler an und mussten eine 1:9-Niederlage quittieren. Dabei fehlten bei den Oberhaugstettern Jan Teltschik und Harald Baitinger. Für den einzigen Punkt der Gäste sorgte das Doppel Daniel Forstner/Mathias Schwab. In den Einzeln gingen drei enge Partien über die Bühne: Hermann Schwenker – Daniel Forstner 7:11, 11:6, 11:4, 8:11, 11:8, Oliver Schaible – Frank Ehmer 8:11, 11:9, 11:9, 9:11, 11:6, Gerhard Volz – Max Hörndl 7:11, 11:9, 1:11, 11:9, 11:9. Ralf Kalmbach (2), Phi Dang und Philipp Baitinger hatten dagegen in ihren Spielen keine Probleme.

Mit einer 0:9-Niederlage bei Vizemeister TTG Leonberg/Eltingen verabschiedete sich der SV Glatten nach einem Jahr wieder aus der Bezirksliga. Ohne Spitzenspieler Ralf Fuchs waren für die Glattener nur zwei Satzgewinne drin. Jens Seidel, Jürgen Kieser, Silvan Kurras, Martin Riedl, Robin Greb und Lutz Heck zeigten sich demnach ihren Gegnern haushoch überlegen. Dennoch sind sie mit dem zweiten Platz nicht zufrieden, denn schließlich waren sie mit dem Ziel Meisterschaft angetreten. Den Glattenern bleibt indessen die bittere Erkenntnis, dass sie nach dem souveränen Titelgewinn in der Bezirksklasse den Anforderungen der Bezirksliga nicht gewachsen waren.

Die zweite Damenmannschaft des SSV Schönmünzach war in der Bezirksliga mit dem Ziel Klassenerhalt angetreten. Jetzt steht die Truppe mit 28:0 Punkten als überlegener Meister fest. Im letzten Spiel gegen Höfingen ließen die routinierten Heide Strecker und Tanja Bernhardt der Jugend den Vortritt.

Beim letztlich klaren 8:4-Sieg überzeugten dann die Jugendersatzspielerinnen Celine Blum (3) und Julia Gilde (2). Spitzenspielerin Lena Walkenhorst gewann ebenfalls zwei Einzel, kassierte aber gegen Petra Mörk mit 8:11, 6:11, 11:4, 11:2, 9:11 überraschend ihre zweite Saisonniederlage. Die weiteren Punkte für Höfingen holten Anita Gimbel, Susanne Speidel und das Doppel Petra Mörk/Steffi Richter.

Mit einem unerwarteten 8:4 über Aidlingen verbesserte sich das Quartett des TT Klosterreichenbach mit 12:16 Punkten auf Platz fünf. Yvonne Zepezauer und Christina Gaiser gewannen dabei je zwei Einzel.

Überragende Spielerin war mit drei Zählern aber Ilona Haist, die beim 11:8, 11:7, 12:14, 9:11, 11:5 über Brigitte Kieß allerdings zwischenzeitlich ins Straucheln gekommen war. Für die Aidlinger Punkte sorgten Brigitte Kieß (2) und das Doppel Alena Proske/Martina Pertsch.