TischtennisVerbandsehrenpräsident Frank Tartsch kündigt baldigen Einsatz des neuen Plastikballes an

Von Oskar WössnerHohen Besuch hatte der Bezirkstag des Tischtennisbezirks Schwarzwald in Cresbach durch das Erscheinen des TTVWH-Ehrenpräsidenten Frank Tartsch, der zuletzt 20 Jahre die Entwicklung des Tischtennissports in Württemberg maßgeblich gestaltet hatte.

Der Böblinger ermunterte die Vereine, ihr Augenmerk verstärkt auf die Nachwuchsförderung zu richten. Dazu gäbe es auch im Bezirk Schwarzwald gute Beispiele, wie man das anpacken könne.

Weiter kündigte der langjährige Verbandschef an, dass der viel gerühmte Zelluloidball nun durch einen solchen aus Kunststoff ersetzt würde. Und noch eine Voraussage: "Die Bildung eines Landesverbandes Baden-Württemberg ist vor Jahren gescheitert, aber in Württemberg wird man um eine Reduzierung der Anzahl der Bezirke nicht herumkommen."

Klaus Ziefle, Vorsitzender des gastgebenden VfB Cresbach/Waldachtal, bezeichnete in seinem Grußwort Tischtennis als athletischen Sport, der attraktiv sein und bleiben soll. Wie überall stelle sich da das Problem, dass es immer schwieriger würde, genügend geeignete Jugendbetreuer zu finden.

Als Meister wurden beim Bezirkstag in Cresbach geehrt: Bei den Damen der SSV Schönmünzach II (Bezirksliga), VfL Stammheim (Bezirksklasse) und TTC Mühringen II (Kreisliga), bei den Herren: TTC Mühringen (Verbandsklasse), TTC Otten-bronn (Landesliga), TTC Ottenbronn II (Bezirksklasse), SV Gültlingen und TTC Mühringen II (Kreisligen), TTC Birkenfeld III und TTC Loßburg II (A-Klassen), TSV Hirsau und SV Mitteltal II (B-Klassen), TTC Ottenbronn IV und SV Baiersbronn II (C-Klassen) und TTF Althengstett IV (D-Klasse).

Vergabe von Veranstaltungen: Kreispokal-Endspiele in Egenhausen oder Gültlingen am 18. Dezember 2014, Rangliste B in Mitteltal am 1. Februar 2015, Rangliste Damen und Herren in Emmingen am 29. März 2015, Relegationsspiele in Calmbach am 25. April 2015, Bezirkspokalendspiele in Ottenbronn am 26. April 2015, Bezirkstag in Mühringen am 5. Juni 2015, Bezirksmeisterschaften Ausrichter SSV Schönmünzach in Klosterreichenbach am 7./8. November 2015.