Frauenselbsthilfe nach Krebs reist zur Bundestagung / Auch Gruppe Calw/Wildberg steht jedem offen

Calw/Wildberg. Am Donnerstag, 28. August, reisen wie in jedem Jahr viele krebskranke Frauen und Männer nach Magdeburg, um dort die Jahrestagung der Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH) zu besuchen. Mehr als 500 Betroffene aus ganz Deutschland sowie Experten aus Wissenschaft und Forschung nehmen an der Bundestagung der ältesten deutschen Krebs-Selbsthilfeorganisation teil. Auch Mitglieder der FSH-Gruppe Calw/Wildberg sind dabei.

"Die Bundestagung bietet uns die Möglichkeit, aktuelle und patientenverständliche Informationen zum Thema Krebs zu erhalten", so Karin Heldmayer, Leiterin der Gruppe Calw/Wildberg. "Wir können uns dort mit Gleichbetroffenen austauschen und an Workshops teilnehmen, die Anregungen für unsere Gruppentreffen bieten."

Einen Schwerpunkt der diesjährigen Tagung stellen psycho-onkologische Themen dar. Zum Beispiel, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Strategien es für Patienten gibt, um die Folgen einer Tumortherapie auch psychisch zu bewältigen. Außerdem gibt es Vorträge zu medizinischen Forschungsergebnissen sowie zu speziellen Aspekten der Selbsthilfearbeit, die bei der Gruppenarbeit hilfreich sein können.

"Teil einer so großen Gemeinschaft wie der Frauenselbsthilfe zu sein, gibt viel Kraft", erläutert Karin Heldmayer. "Diese Kraft und auch das neu gewonnene Wissen können wir zuhause an die Menschen weitergeben, die bei uns Rat und Unterstützung suchen. Bundesweit werden mehr als 35 000 Betroffene durch die Frauenselbsthilfe nach Krebs betreut."

Alle Gruppen der FSH bieten Hilfe nach dem Motto "Auffangen, informieren, begleiten"; das heißt, krebskranke Menschen auffangen nach dem Schock der Diagnose, informieren über Hilfen zur Krankheitsbewältigung und begleiten in ein Leben mit oder nach Krebs. "Ob Frau oder Mann, alt oder jung, bei uns ist jeder herzlich willkommen", versichert Karin Heldmayer. "Die Teilnahme an unseren Gruppentreffen ist kostenfrei und unverbindlich."

Die Gruppe Calw/Wildberg trifft sich immer am ersten Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr in Calw, Lederstraße 31, AOK Geschäftsstelle 3. Stock. Kontakt: Karin Heldmayer, Telefon 07051/1 36 36.