Thomas Volle erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei den Aurelius Sängerknaben. Er wirkte bereits in vielen Opernproduktionen mit. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Lieder- und Arienabend mit dem Calwer Thomas Volle im Schloss Dätzingen

Grafenau-Dätzingen/Calw-Stammheim. Unter dem Titel "Du meine Seele, du mein Herz" veranstaltet der Kulturkreis Grafenau am Samstag, 18. April, ab 20 Uhr im Maltesersaal von Schloss Dätzingen einen Lieder- und Arienabend. Sarah Behrendt (Sopran), Thomas Volle aus Calw-Stammheim (Tenor) und Katharina Landl (Klavier) werden Lieder und Duette von Schumann, Grieg, Rossini, Nordqvist und Brahms sowie Arien und Duette von Bellini, Mozart und Donizetti zu Gehör bringen. Die Kunstlieder sind Gedichtvertonungen nach Goethe, Rückert, Uhland und anderen.

Sarah Behrendt ergänzte ihr 2010 in Berlin abgeschlossenes Studium mit dem Master of Music Lied/Oratorium/Konzert. Sie war in verschiedenen Rollen auf der Opernbühne zu sehen und ist auch als Konzertsängerin international tätig.

Thomas Volle erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei den Aurelius Sängerknaben in Calw und studierte bei Thomas Quasthoff und Wolfram Rieger. Er wirkte in zahlreichen Opernproduktionen mit und widmet sich intensiv auch dem Liedgesang.

Katharina Landl stammt aus Österreich und studierte in Freiburg sowie Berlin. Sie war Stipendiatin der Liedakademie des Heidelberger Frühlings 2012 unter Thomas Hampson und gewann mit Diana Haller (heute Stuttgarter Oper, La Cenerentola) im Herbst 2012 den ersten Preis beim Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerb für Liedkunst in Stuttgart.

"Du meine Seele, du mein Herz" ist der Beginn des Liedes "Widmung" von Schumann, einer besonders bewegenden Liebeserklärung, wie es in diesem Konzert überhaupt und vor allem um die Liebe geht.

Die vom Grafenauer Kulturkreis vor einem Jahr begonnene Reihe "Einfluss der Folklore auf die Klassik" wird in diesem Konzert beendet mit Volksliedbearbeitungen von Brahms.

Karten können unter Telefon 07033/4 38 05 und 07031/22 34 10 oder marion.koepf@kulturkreis-grafenau.de bestellt werden.