Der Treffpunkt "Birneneimer" ist sehr beliebt. Foto: Schütz Foto: Schwarzwälder-Bote

"Birne to go" hat schon viele überzeugt

Calw-Stammheim. "Birne to go" – also geschenkt zum Mitnehmen: Mit dieser kreativen Aktion wirbt eine Stammheimer Familie in diesen Tagen vor ihrem Garten im Holderweg für die in diesem Jahr so reichlich vorhandenen Früchte.

Der Birneneimer ist inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt in der Nachbarschaft geworden. Meist schauen die verwunderten Spaziergänger und Passanten zunächst fragend in den Eimer, in Anbetracht der leckeren Früchte haben sich aber doch schon viele überzeugen und lassen gleich eine Frucht mit auf den Weg genommen.

Gerüchten zufolge soll es sogar schon Stammheimer geben, die durchaus einen Umweg in Kauf nehmen, um auf dem Heimweg vom Einkauf oder der Arbeit am Birneneimer Rast zu machen.

Die Erfinder der "Birne to go" scheint es zu freuen, und so wird täglich frisches Obst nachgefüllt. Eine gute Idee und allemal besser, als die Früchte verderben zu lassen.