Claudia Ossola-Haring (rechts) galten gestern die besonderen Grüße der indischen Gäste. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

SRH Hochschule begrüßt wieder Gäste aus Indien

Calw (hjh). Der Austausch zwischen der SRH Hochschule Calw und der Kannur University in Indien hat sich längst etabliert. Obwohl es durchaus Unterschiede zwischen den beiden Einrichtungen gibt. Etwa 400 Studenten studieren in der Calwer Hochschule. Rund 40 000 sind es an der Universität im Bundesstaat Bundesstaat Kerala an der Malabarküste im Südwesten Indiens.

Das tut den guten Beziehungen keinen Abbruch, wie gestern von beiden Seiten betonte wurde, als wieder einmal eine Delegation aus Indien in der SRH Hochschule Calw von Thomas Müller, Dekan des Fachbereichs 2, und von Sven Cravotta, Dekan des Fachbereichs 1, begrüßt wurde. Seit dem Jahr 2002 werden diese gepflegt und seit 2006 sind auch offiziell verbrieft. Angeführt wurden die Gäste vom Rektor der Kannur University, Mangad Kunhali Abdul Kader. Zwei Wochen wird er sich mit seinen Studenten in Calw aufhalten und dabei auch das Hermann-Hesse-Gymnasium und die Hermann-Gundert-Schule besuchen.

Mit Gundert und Hesse hängt es zusammen, dass sich die beiden Hochschulen als Partner, die sich regelmäßig austauschen, gefunden haben. Der deutsche Missionar, Sprachwissenschaftler und Großvater von Hermann Hesse schrieb die erste Grammatik der südindischen Sprache Malayalam. Noch heute wird er deswegen in Südindien noch verehrt.

An der Formulierung der Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen war von Calwer Seite Claudia Ossola-Haringmaßgeblich beteiligt. Ihr galten gestern die besonderen Grüße der indischen Gäste.