Auf Ottmar Bernd und seinen TV Calmbach wartet die schwierige Aufgabe bei der TTG Unterreichenbach-Dennjächt. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisAuch für Lützenhardts Damen stehen zum Saisonabschluss Zeichen auf Sieg

Von Oskar Wössner

Wenn der TTC Mühringen (11:19) in der Verbandsliga morgen um 14 Uhr beim VfL Kirchheim (24:6) antritt, tut er das als krasser Außenseiter. So stellt sich das jedenfalls nach der Tabelle dar.

Beim 1:9 in der Vorrunde holte Ersatzmann Mark Schüle gegen Michael Hohl den Ehrenpunkt. Inzwischen demonstrierten die Mühringer am letzten Spieltag mit dem 8:8 gegen den Tabellenzweiten TTC Bietigheim-Bissingen II, dass sie auch den Spitzenteams der Verbandsliga Paroli bieten können. Dazu muss allerdings alles passen in der Mühringer Truppe, denn die Kirchheimer stellen mit dem Ex-Böblinger Michael Klyeisen an der Spitze eine ausgeglichen starke Mannschaft.

Die Damen des TTC Lützenhardt weisen mit 15:19 Zählern in der Verbandsliga zwar ein negatives Punktekonto auf, aber was die Mannschaft in dieser Runde bot, verdient gewiss allen Respekt. Mit der starken Klara Misurak verfügt die Mannschaft über eine Spitzenspielerin, die fast immer für vier Punkte gut ist. Außerdem hat sich die Nummer zwei, Nejla Yaman, zuletzt gesteigert und unlängst Schönmünzachs amtierende Bezirksmeistern Nicole Gaiser geschlagen. Morgen empfangen die Lützenhardterinnen die "Dritte" des TSV Herrlingen (6:22), die immer noch auf dem achten Platz liegt und damit in die Abstiegsrelegation müsste. Für die Favoritenstellung der Lützenhardterinnen sprechen die Tabellensituation, das Heimrecht und nicht zuletzt die Tatsache, dass sie in der Vorrunde mit 8:2 die Oberhand behalten hatten.

Um 19 Uhr müssen die Loßburger Herren (18:12) in der Verbandsklasse beim punktgleichen SC Staig II ran. An diesen Gegner haben die Schwarzwälder keine guten Erinnerungen, denn sie unterlagen im Vorrundenspiel ohne ihren Spitzenmann Jan Schwarzer mit 4:9. Damals meinte TTCL-Vorsitzender Jürgen Baader: "Die Staiger spielen gewiss um die Meisterschaft mit." Daraus ist nichts geworden, weil die Mannschaft häufig in neuen Aufstellungen auflief. Aber soviel lässt sich aus den Resultaten ablesen: Zu Hause sind die Staiger eine Macht. Nun darf man gespannt sein, wie sich die Schwarzwälder mit Schwarzer schlagen. In der Landesliga geht um 19 Uhr das Duell zwischen TTG Unterreichenbach/Dennjächt und TV Calmbach über die Bühne. Dass die Nagoldtäler am Tabellenende liegen, überrascht kaum jemand. Zuletzt gingen sie beim abstiegsgefährdeten TUS Metzingen mit 2:9 unter. Allerdings fehlte da Spitzenspieler Patrick Becht, der wieder mit seiner alten Verletzung zu kämpfen hat.

Bedeutungsvoller ist die Partie zwischen dem TSV Nusplingen (16:14) und dem SSV Schönmünzach (12:20). Während die Truppe vom Heuberg nach dem jüngsten Überraschungssieg in Calmbach entspannt in diese Begegnung gehen kann, brauchen die Murgtäler zum Erhalt der Landesliga dringend noch Punkte. Da wären sie sicher zufrieden, wenn sie wie in der Vorrunde wenigstens einen Zähler retten könnten.