Die Kinderchöre des LiCo bereiteten am Wochenende mit ihren gelungenen Aufführungen des Singspiels "Frederick" vielen eine große Freude. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Singspiel: LiCo-Nachwuchschöre begeistern mit Bilderbuchklassiker "Frederick" gleich zwei Mal

Von Bettina Bausch

Calw. Am Wochenende hatten die Kinder des C- und B-Chores des Calwer Liederkranzes Concordia Großeinsatz. Gleich zwei Mal führten sie den beliebten Bilderbuchklassiker "Frederick" als Singspiel auf. Wochenlang hatten die jungen Künstler unter der Leitung ihrer Chorleiter Traudel Kalmbach und Philipp Ratz geprobt. Das hatte sich herumgesprochen. So war es kein Wunder, dass beide Aufführungen auf großes Interesse stießen. Besonders viele Kinder waren gekommen, die auch gleich ihre Familienangehörigen mitgebracht hatten.

Kleine Mäuse

Schauplatz Wimberg: Im vorderen Bereich der Bergkirche wimmelt es nur so von kleinen grauen Mäusen, die emsig umherschwirren. Sie sammeln Vorräte für den Winter. Beschwingt singen die Mäusemädchen Lieder über die ungewöhnliche Maus Frederick.

Die zehnjährige Hannah Meier liest zwischendurch kurze Passagen aus dem poetischen Hörspiel, die den spannend-besinnlichen Inhalt verdeutlichen. Den Frederick verkörpert die achtjährige Kira Holsten aus Alzenberg (am Sonntag wurde diese Rolle von der neunjährigen Samira Elsässer übernommen).

Es ist Herbst geworden. Die hungrigen Mäuse sammeln eifrig Nüsse, Körner sowie dergleichen und bringen diese in ihre unterirdische Wohnung. Vorräte sollen sie in den langen Wintermonaten am Leben erhalten. Aber es gibt da auch einen Außenseiter, nämlich Frederick. Während die anderen Mäuse sammeln, sitzt er einfach nur in der Sonne.

Das wirft Fragen auf. "Ich sammele Sonnenstrahlen", antwortet die kecke Maus den irritierten Artgenossen. Verwunderte Blicke und weitere Fragen, warum er nicht mithelfe, folgen. Die Antwort: "Ich sammele Farben". Als dann der Winter gekommen ist, können die Mäuse nicht mehr ins Freie. In dem düsteren Mäusenest verbreitet sich eine miese Stimmung.

Kluger Kerl

Aber der Mäuseclan hat ja Frederick. Jetzt zeigt sich der Wert dessen, was er gesammelt hat. Der kluge Kerl holt seine gespeicherten Erinnerungen über schöne Herbstfarben aus dem Gedächtnis und erzählt so begeistert, dass es den anderen Mäusen ganz warm ums Herz wird. Frederick schwärmt von den wärmenden Sonnenstrahlen, den schönen Farben in der Natur, und erinnert daran, dass die Mäuse dies alles nach dem überstandenen Winter selbst wieder sehen und erleben werden. Vergessen sind alle Vorwürfe über den "faulen Dichter".

Fredericks Geschichten haben den kalten Winter auf wunderbare Weise erträglich gemacht. Dies alles haben die Chormädchen nach von Hans-Jörg Kalmbach bearbeiteten Texten und Melodien einstudiert und aufgeführt.

Die Mädchen hatten Spaß und präsentierten die Songs frisch sowie ausdrucksstark. Am Schluss gab es lange anhaltenden Beifall für eine feine Leistung der Kinder. "Wir können noch Sängerinnen und Sänger brauchen und laden sie zum Mitsingen ein", so Musikpädagoge Philipp Ratz.

Auch die äußerst engagierte Mitarbeit der Eltern hat diese sehenswerten Aufführungen möglich gemacht. Regie führte Manuela Jürgens.