Enrico Ferrari (Mitte) aus Gärtringen überzeugte im Ersten bei "Klein gegen Groß" mit Expertenwissen, Witz und Sympathie. Foto: NDR/Jander

Aurelianer  Enrico Ferrari entscheidet Duell in Kai Pflaumes Sendung "Klein gegen Groß" für sich.

Calw - Enrico Ferrari hat es geschafft. Der Aurelius-Sängerknabe hat sich richtig eingeschätzt und Stefanie Hertel besiegt. Beim "Abba-Duell" in Kai Pflaumes Sendung "Klein gegen Groß" zeigte der zwölfjährige Gärtringer, wo in Sachen Abba der Hammer hängt.

"Mamma Mia", "Super Trouper", "Dancing Queen" – laufen diese Abba-Ohrwürmer im Radio, ist Mitsingen in voller Lautstärke spätestens beim Refrain drin. Was aber, wenn das Musikstück rückwärts erklingt? Hört man einem unzählige Male gespielten Hit dann noch seine wahre Identität an? Ja. Zumindest Enrico Ferrari. Das hat er am Samstagabend vor mehr als vier Millionen Zuschauern im Ersten bewiesen.

Genau wie Stefanie Hertel konnte Ferrari drei Hits der schwedischen Popband, die von einem Orchester rückwärts gespielt wurden, ihre korrekten Titel zuordnen. "Take a chance on me" und "Super Trouper" waren die ersten beiden Abba-Stücke, die das Junge Ensemble Berlin für Enrico anstimmte. Für den Siebziger-Jahre-Fan alles kein Problem. Doch mit Schlagersängerin und Moderatorin Stefanie Hertel war ihm eine Duell-Partnerin gegenübergestellt, die bis zuletzt gleichauf lag. Bei der ersten Hörprobe musste Hertel kurz überlegen, entschied sich aber korrekt für "One of us". "Chiquitita" erkannte sie sofort "am Groove".

Dann kam die Finalrunde. Enrico legte vor und bewies bei "Head over Heels", dass ihm nicht nur die Lieder geläufig sind, die es in den Hitparaden ganz nach oben geschafft haben. Hertel ließ sich nicht zweimal bitten und zog ohne ein Zögern mit der richtigen Antwort "Gimme, gimme" nach. Im Stechen um den Sieg konnte Enrico dann seine wahre Klasse zeigen. Das Orchester hatte kaum die ersten Takte gestrichen, da riss Ferrari den Arm in die Höhe und verwies Hertel mit der entscheidenden Antwort, "I do, I do, I do", auf die Plätze.

Dieser Titel wird Enrico wohl in besonderer Erinnerung bleiben. Ebenso wie das Geschenk, das es von Pflaume für den Gärtringer gab: Ein Wochenende in Stockholm für die ganze Familie – inklusive eines Besuchs im dortigen Abba-Museum.