Das Rosenau-Trio begeisterte sein Publikum auch im Seniorenzentrum Torgasse. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenzentrum: Rosenau-Trio erzeugt ganz besondere Atmosphäre / Besondere Ehre für Zuhörer

"Hoch auf dem gelben Wagen" lautete das Motto im Seniorenzentrum Torgasse, Evangelische Heimstiftung Württemberg GmbH.

Calw. Mit dem Rosenau-Trio erlebten Bewohner und Gäste einen ganz besonderen Kulturabend. Das international bekannte Trio aus Baden Baden. entführte das Publikum auf eine musikalisch-literarische Reise. Mit Heiterkeit und Fröhlichkeit, Gedichten, Erzählungen, Volksliedern und Musik wurde von Ostpreußen nach Berlin, über die Lüneburger Heide weiter nach Heidelberg bis in die Walzerstadt Wien gefahren. Dabei erklangen unter anderem "Ännchen von Tharau", "Das ist die Berliner Luft", "Holzauktion", "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren" und der berühmte "Radetzky-Marsch".

Das Trio schaffte durch die Zusammenstellung sowie die Art und Weise der Interpretation von Musik sowie Literatur eine ganz besondere Atmosphäre, das das Publikum gefangen nahm.

Immer wieder beeindruckten die Künstler durch ihr Zusammenwirken und den Dienst am Werk des Komponisten oder Dichters.

Das Rosenau-Trio in seiner Besetzung mit Holger Bornschier (Bariton), Helga Becker-Winkler (Klavier) und Sprecher Joachim Herrmann gehört zu den beliebtesten Kammermusikensembles. Mit ihrem vielfältigen Repertoire haben die Künstler in fast allen Ländern Europas und wiederholt in USA, Kanada, Afrika, Australien sowie Südamerika gastiert und auf zahlreichen Kreuzfahrten in alle Welt erfreut das Trio Passagiere.

Besondere Ehre

Insofern war es eine besondere Ehre, das Trio im Seniorenzentrum Torgasse begrüßen zu dürfen. Alle Zuhörer waren begeistert von dem Abend und der musikalischen Reise, die geboten wurde. Hausdirektorin Stefanie Vollmer bedankte sich insbesondere auch beim Förderverein des Seniorenzentrum Torgasse, der den Auftritt ermöglicht hatte.