Mittel- und Oberstufenchor sowie Bloody-Mary-Orchestra haben wieder einmal Unglaubliches geleistet

Von Annette Selter-Gehring

Calw-Stammheim. Das Sommerkonzert des Mittel- und Oberstufenchors gemeinsam mit dem Bloody-Mary-Orchestra bildet traditionell den musikalischen Höhepunkt zum Abschluss des Schuljahres am Maria von Linden-Gymnasium.

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand das Konzert im Freien auf dem Pausenhof statt. Im Mittelpunkt standen Melodien und Songs aus dem Musical "König der Löwen". Überschrieben war das Sommerkonzert mit "Hakuna Matata" ("Alles in bester Ordnung"), dem Titel eines der bekanntesten Songs aus diesem Musical.

Orchester und Chor präsentierten schwungvolle Melodien und Lieder, die von Lebensfreude, Leichtigkeit, Zuversicht sowie Liebe erzählten und so auf die bevorstehenden Sommerferien einstimmten. Das rund 50-köpfige Orchester unter Leitung von Michael Hochsprung präsentierte zunächst ein Medley aus dem Musical "West Side Story", Filmmusik aus "Pirates of the Caribbean" und der Komposition "The Lion King" von Elton John. Ein wichtiger Part kam der Percussion-Gruppe André Talmon L’Armée, Cristiano Picao Pereira und Helena Kehl sowie Andreas Tangemann am Marimbaphon zu, die sowohl dem Orchester als auch dem Chor den rhythmischen Backround legten und mit speziellen Instrumenten wie Congas für einen exotischen Sound sorgten.

Mit "Can you feel the Love tonight" beschworen die rund 150 Sänger des Mittel- und Oberstufenchor unter Leitung von Stefanie Strobel zum Auftakt den Moment der Liebe herauf. "We are one", "Circle of Life", "Love will find a Way" folgten. Mit einem Klarinetten-Solo setzte Janika Krull zum Titel-Song "Hakuna Matata" Akzente, Solistin Lea Blaich sang zu "I just can’t wait to be King", und das Gesangstrio Janika Krull, Lisa Schöttmer und Laura Stein interpretierte "Shadowland".

Im zweiten Teil des Sommerkonzerts stimmte ein kleiner Ensemble-Chor aus den Reihen des Gesamtchores "What a wonderful World" an. Beifallrufe gab es für das Duo Paula Heidt und Katja Schöttle, die mit dem Song "Up" überzeugten. An der E-Gitarre begleitete Lennart Jankowiak den Mittel- und Oberstufenchor zu John Lennons "Eleanor Rigby". Mit "Bohamion Rhapsody" und "It’ s raining Men" verabschiedeten sich die Sänger mit zwei ihrer Lieblingssongs.

Der Höhepunkt des Abends war der abschließende Auftritt des Orchesters. Nach "Concerto d´Amore", einem Stück, das die Stilrichtungen Barock, Pop und Jazz in sich vereint, zog sich Dirigent Michael Hochsprung Krawatte, Jackett und Hut an und hob den Taktstock zu "The Blues Brothers Revue", in dessen Verlauf er zur Freude seiner Schüler sowie der Zuschauer mit Kollege Fabian Volle eine überzeugende Performance der Blues-Brothers Jake und Elwood gab.

"Ihr habt wieder einmal Unglaubliches geleistet", dankte Schulleiterin Brigit Scholl Sängern, Instrumentalisten und Chorleitern am Ende eines beeindruckenden Konzerts mit überraschenden Einlagen. Applaus gab es sowohl von Seiten der rund 500 Zuhörer wie auch von den musizierenden Schülern für Stefanie Strobel und Michael Hochsprung.