Blankbogen-Bezirksmeister mit neuem Kreisrekord: Armin Raab von den Sportfreunden Gechingen ist inzwischen heißer Kandidat für die Teilnahme an der deutscher Meisterschaft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

BogenschießenBezirksmeisterschaft Blank- und Compoundbogen in Welzheim

Von Albert M. Kraushaar"Aus der Sicht des Schützenkreises Calw ist die Bezirksmeisterschaft in Welzheim sehr gut verlaufen", blickte Bogenreferent Andreas Böhm vom BSC Schömberg auf vier neue Kreisrekorde.

Nachdem es mit dem Olympischen Recurvebogen eine ganze Reihe von erfreulichen Ergebnissen darunter zwei Kreisrekorde durch Jana Neumann (Schüler B/SF Gechingen/549 Ringe) und Lea Wurster (BSC Schömberg/Jugend/582 Ringe) gegeben hatte, die alle auf eine Qualifikation zur württembergischen Landesmeisterschaft hoffen lässt, wollten auch die Compound- und Blankbogenschützen zurück stehen.

Der Gechinger Armin Raab verbesserte die bisherige Bestmarke in der Schützenklasse mit dem Blankbogen gleich um 25 auf 605 Ringe, und aus dem Enztal machte Tobias Benz in der Jugendklasse auf sich aufmerksam. Mit 634 Ringe verbesserte der Compoundbogen-Spezialist vom SSV Calmbach die bisherige Marke um acht Ringe.

In beiden Disziplinen nimmt der Kreis Calw zwar noch eine Exotenstellung ein, die Leistung der wenigen Teilnehmer, die sich für die Wettkämpfe in Welzheim qualifizierten, konnte sich jedoch durchweg sehen lassen. Bei den Herren war der Kreis Calw durch Marcel Löffler (651 Ringe/Rang fünf) und Wolfgang Neumann (beide SF Gechingen) präsent. Letzterer schloss mit 633 Ringe auf Rang acht ab.

In der Jugendklasse stellte der SSV Calmbach mit Tobias Benz den Gewinner der Silbermedaille. Ian Ehmert vom SV Ebhausen holte mit 627 Ringen Bronze, Dominic Böckler vom BSC Schömberg kam mit 614 Ringen auf Rang vier. Ebenfalls für den BSC Schömberg am Start: Martin Wurster in der Altersklasse. Der Rollstuhlschütze kam diesmal nicht wie erhofft zur Geltung und musste sich nach seinen 564 Ringen mit Rang zwölf begnügen.

Den Schlusspunkt unter eine gelungene Bezirksmeisterschaft setzte Armin Raab, indem er mit dem Blankbogen die gesamte Konkurrenz weit hinter sich ließ und in überlegener Manier den Titel holte. Auf diesem Niveau wird der Gechinger wohl auch bei der Landesmeisterschaft ganz vorne zu finden sein. Zudem ist er ein heißte Kandidat für ein DM-Ticket sein.