Im großen Saal des Landratsamtes machte der "Gerbersauer Lesersommer" wieder Station. Und auch diese Veranstaltung war sehr gut besucht. Wie viele andere bei der 14. Auflage dieser Veranstaltungsreihe ebenfalls. Das Bild zeigt von links den Lesesommer-Gestalter Herbert Schnierle-Lutz, die Musiker Volker Hill und Steffen Haß sowie die Sprecherinnen Anja Rambow und Ulrike Möller. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesesommer: Auch für 14. Auflage gibt es viel Lob

Calw. Auch im 14. Jahr seines Bestehens traf der "Gerbersauer Lesesommer", bei dem musikalisch umrahmt aus Hermann Hesses Calwer Erzählungen und Erinnerungen gelesen wird, auf eine rege Publikumsresonanz. Das meiste Interesse fand die "Kur mit Hermann Hesse" im Hotel Therme in Bad Teinach, dessen großer Saal bis auf den letzten Platz besetzt war. Ebenfalls restlos ausgebucht war wie jedes Jahr die Veranstaltung in der Werkstatt der Turmuhrenfabrik Perrot.

Ansehnliche Besucherzahlen konnten auch der sommerliche Auftakt im Hirsauer Klosterareal, die Veranstaltungen in der Sparkasse und im Landratsamt sowie der stimmungsvolle Abschluss in der Stadtkirche verzeichnen. Den beiden Literarischen Spaziergängen folgten jeweils Gruppen in Klassenstärke.

Natürlich gereift

Das Niveau sowohl der Lesungen als auch der musikalischen Umrahmungen wurde allgemein als sehr hochstehend gelobt. Einer der insgesamt mehr als zwei Dutzend beteiligten Sprecher und Musiker antwortete auf das Lob: "Vor vierzehn Jahren waren viele von uns noch am Anfang ihres künstlerischen Schaffens, und in diesem Zeitraum sind wir natürlich gereift"

Keiner der Künstler möchte den "Gerbersauer Lesesommer" als Fixpunkt im Jahreslauf missen. Und da das auch beim Publikum so ist, stehen die Chancen gut, im nächsten Jahr ein kleines Jubiläum feiern zu können mit dem 15. Lesesommer, der dann zudem an Hermann Hesses 140. Geburtstag beginnen und an seinem 55. Todestag enden würde.