Der Verein der Freunde und Förderer des Maria von Linden-Gymnasiums zog zufrieden Bilanz (von links): Andreas Schütz, Jens Schütte, Birgit Scholl, Petra Lang, Susanne Stoffels, Bärbel Esche, Norbert Schöllhorn, Damaris Frielitz Foto: Kühnen Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitz des Vereins der Freunde und Förderer des Maria von Linden-Gymnasiums an Jens Schütte abgegeben

Von Claudia Kühnen

Calw. Überschaubar blieb die Anzahl der Teilnehmer bei der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Maria von Linden-Gymnasiums. Dabei konnte sich durchaus sehen lassen, was im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt wurde.

So unterstützte der Verein den Sponsorenlauf und das Jahresabschlussfest der Schule planerisch und personell. Finanzielle Hilfen leistete man bei der Einrichtung der Klassenzimmer, in denen großflächige Pinnwände und Wanduhren angebracht wurden sowie bei der Ausstattung des Kulturcafés, das seit Beginn des Schuljahres wieder regelmäßig Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichen Themenbereichen für Schüler und Eltern anbietet. Experimentierfreudige Jugendliche freuten sich über zusätzliches Forschungsmaterial für den NWT-Unterricht, mit dem anschauliche Versuche nun noch intensiver möglich sind. Ebenfalls übernahm der Verein die Kosten für eine Gedenktafel zu Ehren der Namensgeberin des Gymnasiums, Maria von Linden, die anlässlich des 15-jährigen Schuljubiläums im vergangenen Jahr angebracht wurde.

Bei all diesen Aktivitäten richtete der Verein weiter den Fokus auf die Förderung von Schülern bei finanziellen Engpässen und unterstützte individuell und klassenübergreifend bei der Finanzierung von Ausflügen und Schullandheimaufenthalten.

Andreas Schütz hatte im Jahre 2012 den Vorsitz des Vereins für eine Amtsperiode übernommen. Nach dem Abitur seines Sohnes 2014 hat er nun keine Kinder mehr an der Schule. Schulleiterin Birgit Scholl fasste die herausragende Arbeit des scheidenden Vorsitzenden in treffende Worte: "Ihr großes Engagement schätzen wir sehr. Sie haben viele neue Impulse gesetzt und dafür danke ich Ihnen herzlich."

Der zweite Vorsitzende Jens Schütte bedankte sich bei Schütz für eine erstklassige persönliche Einführung in die Vereinsarbeit sowie das konstruktive Miteinander. "Ich danke Ihnen für die erfrischende und entspannte Zusammenarbeit, aus der stets innovative Ideen hervorgegangen sind." Mit diesen Worten würdigte Scholl den Einsatz der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Damaris Frielitz und Petra Lang.

Als neuen Vorsitzenden gewann der Verein Jens Schütte. Susanne Stoffels (Mitgliederverwaltung) und Bärbel Esche (Kassenwart) unterstützen künftig die Vorstandsarbeit als Beisitzerinnen.

Auch wenn die Positionen des zweiten Vorsitzenden und des Schriftführers vorerst unbesetzt bleiben, engagieren sich einige Mitglieder durch informelle und unkomplizierte Mitarbeit bei verschiedenen Projekten.

So freut sich der Verein zusammen mit Birgit Scholl auf ein schlagkräftiges Team, das es sich auch in Zukunft zum Ziel gesetzt hat, die hervorragende Arbeit der Schule zu unterstützen und bei möglichen Engpässen finanziell oder organisatorisch zu helfen. Spannende Projekte und attraktive Vorträge sind für das kommende Schuljahr geplant.

Der Förderverein lädt Mitglieder und Nichtmitglieder dazu ein, seine Arbeit zu begleiten und zusammen mit Lehrern und Schülern kreative Ideen für ein vielseitiges Schulleben einzubringen.

Weitere Informationen: www.fv-mvl.de, www.mvl-gym.de