Hans-Joachim Fuchtel empfing die Gruppe des Sportkreises Calw in seinem Ministerium. Foto: Schuurmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptstadt: Berlin-Reise von langjährigen Mitgliedern des Sportkreises Calw / Hans-Joachim Fuchtel zeigt sein Ministerium

Kreis Calw/Berlin. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel reisten langjährige ehrenamtlich tätige Mitglieder des Sportkreises Calw für vier Tage in die Bundeshauptstadt.

Nach einer mehrstündigen Busfahrt wurde die Gruppe beim Abendessen von Hans-Joachim Fuchtel begrüßt. Bei ersten Gesprächen lernten sich die Teilnehmer und der Gastgeber auch bereits näher kennen.

Rundgang durch die Botschaft des Ländles

Am nächsten Tag begann dann ein ausführliches Besuchsprogramm. Der Besuch des Plenarsaales im Reichstagsgebäude mit anschließender Besichtigung der Dachterrasse und Kuppel bildete den Anfang. Den Calwern bot sich ein herrlicher Blick von der Kuppel über Berlin.

Im Haus der Landesvertretung von Baden-Württemberg wurden die hungrigen Calwer mit einem Mittagsessen empfangen. Zum Nachtisch gab es einen Rundgang durch die "Botschaft des Ländles". Am Nachmittag folgte der Besuch des Kanzleramtes mit anschließender Stadtrundfahrt. Der Besuch des ehemaligen Grenzübergangs an der Bernauer Straße stand hierbei im Mittelpunkt. Die langjährige Teilung der Stadt war an diesem besonderen Ort für alle Beteiligten noch deutlich sichtbar. Eine gemeinsame Schifffahrt mit Hans-Joachim Fuchtel auf der Spree ließ den Tag entspannt ausklingen

Der nächste Tag begann für die Reisegruppe schon sehr früh mit einem Termin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Staatssekretär Fuchtel hieß die Calwer an seinem Arbeitsplatz willkommen. Er ließ es sich nicht nehmen, persönlich über seine Tätigkeiten im Ministerium Auskunft zu geben. Darauf folgten noch Besuche und Besichtigungen beim Bundesministerium des Inneren sowie beim Bundesnachrichtendienst

Zwischenstopp im Schloss Sanssouci

Auf der Rückreise in den Schwarzwald machte die Gruppe aus dem Nordschwarzwald Halt in Potsdam, um das Schloss Sanssouci samt des Grabes von Friedrich dem Großen, des "Alten Fritz", König von Preußen, zu besichtigen. Fazit der Reise: Es war anstrengend, aber die Teilnehmer haben viel gesehen und gute Eindrücke mitnehmen können. Alle Reisenden waren sich einig, so eine Fahrt würde jeder sofort wieder machen.