Ameli Jost war mit zwei Treffern wesentlich am Sieg der Gechingerinnen beim FC Römerstein beteiligt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballUngefährdetes 3:0 zum Saisonstart beim Gastspiel in Römerstein / Verbandspokal

Von Albert M. Kraushaar

FC Römerstein – SF Gechingen 0:3 (0:2). Amelie Jost legte mit dem frühen Führungstreffer (6.) den Grundstein zum Einzug der Gechinger Fußball-Frauen in die 2. Verbandspokals. Mit ihrem zweiten Treffer in der Schlussphase machte die SFG-Stürmerin am Ende auch alles klar.

Mit dem Führungstreffer im Rücken konnte die von SFG- Spielleiterin Sandina Do Santos im Duell der beiden Bezirkspokalsieger betreute Mannschaft befreit aufspielen, zumal Vanessa Roller noch vor der Pause mit einem wuchtigen Freistoß das 2:0 (33.) gelang.

"Ich hatte mit Sandina Do Santos abgesprochen, dass wir im zweiten Abschnitt bei entsprechendem Spielstand aus dem Pokal- ein Testspiel machen", so SFG-Frauen-Cheftrainer Jens Kusterer, der die Reise auf die Schwäbische Alb wegen des ebenfalls am Sonntag stattfindenden Spitzenspiel der Bezirksliga-Mannschaft gegen den TV Darmsheim nicht mitmachen konnte.

Trotz der sicheren 2:0-Führung zur Pause war die Partie noch nicht gelaufen. Der FC Römerstein kam zunächst immer wieder gefährlich vor das Gehäuse von Torfrau Verena Urban, die im zweiten Abschnitt für Susanne Rodriques Marques Platz machte. Für Debora Kick kam Jessica Sommer (46.), und nach 56 Minuten verstärkte Vanessa Miskic das Mittelfeld für Carolin Kömpf.

Nach einer Stunde machte Sandina Dos Santos mit der Einwechslung von Laura Gritzuhn in die Abwehr für Julia Gugel deutlich, dass sie die Null mit ihrer Elf über die Zeit bringen wollte.

Die Gäste aus Gechingen kontrollierten nun die Partie. Der FC Römerstein war icht mehr in der Lage, dem Spiel noch eine Wende zu geben. In der 80. Minute schoss Amelie Jost mit ihrem zweiten Treffer die Schwarz-Weißen endgültig in die 2. Runde.

Sowohl der FC Römerstein als auch die Sportfreunde Gechingen hatten sich als Bezirkspokalsieger für die Pokalrunde auf Verbandsebene qualifiziert.