Klaus Dilgert ist Küchenchef im Versorgungszentrum des Klinikverbunds Südwest in Calw / Am Sonntag ist Tag der offenen Tür

Von Sebastian Bernklau Kreis Calw. Er war einer der 100 besten Köche Deutschlands. Er hat für die mächtigsten Menschen der Welt und für so manchen Promi gekocht. Doch jetzt hat Klaus Dilgert eine ganz neue Herausforderung angenommen. Er ist Küchenchef im Versorgungszentrum des Klinikverbunds Südwest in Calw. Und diese Herausforderung geht er mit viel Enthusiasmus an.

"Wir wollen zu den richtig Guten gehören." Dieses Ziel hat Klaus Dilgert fest im Blick und davon will er nicht lassen. "Da beiß ich mich fest und lass nicht los." Mit verschränkten Armen und einem Blick, der keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit seiner Aussagen lässt, sitzt er im Versorgungszentrum des Klinikverbunds Südwest in Calw. "Auch wenn wir hier noch nicht am Ziel sind, wir sind auf dem richtigen Weg." Er spricht vom Streben nach Vollendung, wohl wissend, dass es beim Streben bleiben wird. Die Ansprüche des Klaus Dilgert sind also hohe. Kein Wunder, bei dieser Koch-Karriere.

Küchenprojekt an Klinik in Venezuela stehtvor dem Abschluss

Begonnen hat sie in einer Zeit, "in der Küchen von den Chefs noch in militärischer Manier geführt wurden", erinnert sich der 52-Jährige. Seine ersten Schritte im Metier, seine Ausbildung, macht Dilgert im "Martinsbau" in Pforzheim. Das Haus ist zu dieser Zeit Stammlokal der CDU. Politprominenz geht dort ein und aus. Auch Helmut Kohl ist dort zu Gast, noch bevor er Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und lange bevor er Kanzler wird. Dilgert wird ihn lange Zeit später wiedersehen. Seinen Meister macht er mit 22 Jahren in Heidelberg. Die hohe Kunst des Kochens verfeinert er in herausragenden Häusern wie dem Grand Hotel Dolderer in Zürich oder dem Mercure in Stuttgart. Dilgert steigt zu einem der 100 besten Köche Deutschlands auf.

Dieser Titel bringt ihm in den 80er Jahren Einladungen der Bundesregierung nach Bonn ein. Er darf bei Staatsempfängen für die hohen Gäste kochen. Kanzler Helmut Kohl genießt Dilgerts Kunst ebenso wie Großbritanniens "Eiserne Lady" Margaret Thatcher oder der amerikanische Präsident Ronald Reagan.

An den hat Dilgert eine ganz besondere Erinnerung. Bei einem Staatsempfang, als Essen und offizieller Teil längst beendet sind, sitzt die Küchenmannschaft noch zusammen. Da kommt ein Mann aus den oberen Etagen herunter. Zum Erstaunen der Köche ist es Ronald Reagan, Ex-Filmstar und amerikanischer Präsident. Man kommt ins Gespräch. Auch über Kartenspiele. Skat ist Reagan kein Begriff. Das ändert sich in dieser Nacht. Zusammen mit anderen bringt Dilgert dem Präsidenten das Kartenspiel bei. Den Rest der Nacht klopft der Koch mit dem US-Präsidenten Skat.

"Wir waren so was von verrückt damals", sagt Dilgert nur, lacht und erzählt auch von seiner Zeit in der Sportklinik Bad Cannstatt. Sein erster Schritt heraus aus der reinen Gastronomie führt ihn in eine Welt der Promis. Denn die Klinik in Stuttgart wird von so manchem Star aufgesucht. Boris Becker, Freddy Quinn oder Gloria von Thurn und Taxis – "da könnt ich so manche Geschichte erzählen", beginnt Dilgert, lächelt dann aber und schweigt sich über Details aus.

Dilgert hat einen guten Namen in der Branche. Er wird abgeworben – ins Krankenhaus nach Leonberg. Dort startet er ein Projekt, das einmalig in Deutschland ist. Er baut eine Krankenhausküche auf, die für die Patienten Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Büffetform bietet.

Vor vier Jahren beginnt Dilgert, sich mit dem Zubereitungsverfahren "Cook and Chill" zu beschäftigen. Seine Kenntnisse sind inzwischen so umfangreich, dass er auch als Berater für dieses Konzept tätig ist. Er beginnt, die Idee zu exportieren, beginnt ein Projekt in der Hauptstadt von Venezuela. In Caracas soll ein neues Krankenhaus entstehen, in dessen Küche "Cook and Chill" zur Anwendung kommen soll. Dilgert wird als Berater engagiert. Kommende Woche wird er in seinem Urlaub wieder nach Südamerika fliegen und das Projekt abschließen.

Auch im Versorgungszentrum des Klinikverbunds arbeitet man mit diesem Verfahren. Als ein neuer Küchenchef für das Zentrum gesucht wird, kommt man schnell auf den langjährigen Küchenchef des zum Verbund gehörigen Krankenhauses Leonberg. Der stürzt sich voller Enthusiasmus in die neue Aufgabe, für die er vom Klinikverbund so manche Freiheit zugestanden bekommt. Freiheiten, die aber verbunden sind mit einer enormen Verantwortung für mehrere tausend Essen am Tag, für das Wohl der Patienten und auch für den Ruf des ganzen Klinikverbunds.

Trotz all der schönen Erinnerungen, in die "normale" Gastronomie will er nicht mehr zurückkehren, "auch nicht, wenn man mir 1000 Euro die Stunde geben würde". Er hat sich offensichtlich wirklich festgebissen im Projekt Krankenhausküche – in Caracas und in Calw.

Das neue Versorgungszentrum des Klinikverbundes Südwest in Calw lädt ein zum Blick hinter die Kulissen am morgigen Sonntag, 1. August. Zwischen 11 und 18 Uhr finden am Tag der offenen Tür für alle Interessierten regelmäßig kostenfreie Führungen durch die Produktionsräume des Versorgungszentrums (Stammheimer Feld, Robert-Bosch-Straße 13, 75365 Calw) statt. Dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, versteht sich von selbst: Fassanstich ist um 11 Uhr. Zudem bietet ein buntes Rahmenprogramm Unterhaltung für Jung und Alt.