Alexander Meyer vom SSV Bad Herrenalb beeindruckte bei der Landesmeisterschaft mit 194 von 200 Ringen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenHerrenalber gewinnt Titel bei Landesmeisterschaft

Von Albert M. Kraushaar

Die Nachwuchs-Sportschützen aus dem Kreis Calw konnten in den vergangenen Jahren immer wieder auch auf nationaler Ebene überzeugen. In diesem Jahr wird keine Schülermannschaft bei der deutschen Meisterschaft in München vertreten sein – ein Novum in der Geschichte des Schützenkreis Calw.

Das schlägt sich natürlich auf die Starterzahl durch. Ob beim Talentzentrum SSV Bad Herrenalb (541/Rang fünf/ vier unter Limit), beim SV Simmozheim (513), bei der SK Sommenhardt (512) oder beim SV Oberlengenhardt (503), immer tanzte bei der Landesmeisterschaft einer (oder manchmal auch zwei) teils kräftig aus der Reihe.

Hier ist es ganz offensichtlich nicht gelungen, das Training auf den entscheidenden Punkt zu bringen, denn viele der Schüler hätten das geforderte Limit von 182 Ringen eigentlich drauf gehabt.

Einer hatte damit gar keine Probleme: Alexander Meyer, der Gewinner der Jugendsommerrunde 2015 vom SSV Bad Herrenalb. Er erreichte mit 194 von 200 möglichen Ringen ein absolutes Klasseergebnis und wurde souverän Landesmeister. Auf Rang sechs hat Marco Schneider von der SK Dachtel mit 184 Ringen den Sprung nach München geschafft.

Bei der wesentlich stärkeren Mädchenkonkurrenz der Landesmeisterschaft wurde Ronja Doschen vom SV Simmozheim mit 192 Ringen Vizemeisterin hinter der Heimsheimerin Sophie Bernhardt (195). Jana Hinkel vom SSV Bad Herrenalb hat mit ihren 188 Ringen auf Rang sechs die Qualifikation für München ebenfalls geschafft.