Daniel Petznik mit den Beförderten, Daniel Woldt und Peter Woldt (von links). Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung in Killer mit zwei Beförderungen

Burladingen-Killer (hp). Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Killer gab es Grund zur Freude: Die Renovierung im Feuerwehrhaus ist abgeschlossen, man schreibt dennoch schwarze Zahlen, die Jugendwerbung trägt Früchte, und Daniel und Peter Woldt wurden befördert.

Abteilungskommandant Daniel Petznik begrüßte, gedachte bei der Totenehrung stellvertretend dem langjährigen Feuerwehrmitglied Heinrich Schneider und sprach von über 80 Einsatzstunden bei vier Umwelteinsätzen. Nicht vergessen werde man den Einsatz wegen eines Tanklaster-Unfalls am 22. Juli. Allerdings sei man glimpflich davongekommen. 230 Übungsstunden habe man absolviert, der Probenbesuch sei zufriedenstellen – "mit Luft nach oben".

Viele Stunden Eigenleistung habe man im Feuerwehrhaus investiert. Beim Maibaumstellen von Feuerwehr und Lumpenkapelle Killer habe die Küche ihre Feuerprobe mit Bravour bestanden. Im kommenden Jahr wolle man die Zusammenarbeit der drei Killertalwehren forcieren und neue Mitglieder werben.

Jugendgruppenleiter Daniel Woldt erinnerte an den Jugendfeuerwehrtag. Mehrere Jugendliche zeigten Interesse, und bald konnten bereits fünf Neulinge begrüßt werden. Woldt bedankte sich für die Unterstützung durch die Mitglieder, insbesondere bei Manuel Blendin von der Abteilung Stetten.

Schriftführer Gerd Schäfer ließ 2016 Revue passieren. Derzeit zähle die Wehr 14 Aktive, fünf Jugendliche und ein Mitglied der Altersabteilung. Kassierer Josef Kästle sprach wegen der Renovierung von einem zurückgegangenen Kassenbestand. Hermann Stifel und Karl Schuler bescheinigten ihm eine hervorragende Arbeit. Killers Ortsvorsteher Josef Pfister führte die Entlastung herbei. Zum Schluss wurden Daniel Woldt zum Oberfeuerwehrmann und Peter Woldt zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.