Die Salmendinger Pfadfinder hatten viel Spaß in ihrem Lager am Brombachsee. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder: Salmendinger "Matrosen" erleben aufregende Tage in ihrem Sommerlager

Burladingen-Salmendingen. Unter dem Motto "Matrosen Ahoi" hatten die Salmendinger Pfadinder in ihrem Sommerlager am Brombachsee viel Spaß.

Die Pfadfinder der verschiedenen Altersstufen machten sich Ende Juli mit ihren Betreuern auf den Weg in Richtung Brombachsee. Auf diesem "Hike" zum Lagerplatz organisieren sich die Gruppen selbstständig vor Ort eine Schlafgelegenheit. Für manche ergab sich die Möglichkeit, am Abend ein Umsonst- und-draußen-Konzert von Mark Forster zu besuchen.

Am nächsten Tag stand nach der Ankunft der Kinder am Lagerplatz erstmal das Aufbauen der Zelte und der Kochstellen auf dem Plan. Nach getaner Arbeit folgte am Abend die Lagereröffnung. Dabei hatten alle Gruppen die Möglichkeit, ihre spannenden "Hike"-Erlebnisse mit den anderen zu teilen. Ein vielfältiges Programm, zu dem die Lagerolympiade, verschiedene Workshops, das Bauen eines Floßes, das kreative Kochen und ein Tagesausflug zum nahegelegenen Barfußpark zählten, bereitete den Kindern viel Freude.

Trotz des mäßigem Wetters an manchen Tagen und des vollen Tageskalenders kam das Baden im Brombachsee nicht zu kurz. Die gemütlichen Abende mit Gitarre, Gesang und Spielen waren der perfekte Ausklang für einen schönen Lagertag. Der Stufenabend war vor allem für die Wölflinge aufregend, da sie ihre erstes Versprechen ablegten.

Am letzten Abend rundete ein religiöser Impuls der Kuratin Anne Dorn und der darauffolgenden bunte Abend das Lager ab. An dem bunten Abend wurden nochmal gemeinsam Spiele gespielt und das Pfadigetränk "Chai" getrunken.

Die Pfadfinder wurden zusammen von einem Bus zurück zur Kornbühlhalle gebracht. Dort warteten die Eltern bereits auf die Ankunft ihrer Kinder. Als Abschluss wurde gemeinsam mit den Eltern die Georgshymne gesungen.

Während noch die Geschichten des Lagers ausgetauscht und erzählt werden, steigt bereits die Vorfreude der Pfadfinder auf das nächste Sommerlager in zwei Jahren. Ganz nach dem Motto "Nach dem Sola ist vor dem Sola" läutet das Ende des diesjährigen Lagers den Beginn der Vorbereitungen für das nächste Lager ein.