Im Rahmen des Bezirksentscheids geht es am 30. Juni auch auf eine Rundfahrt um Melchingen.. Foto: Zollernalb Foto: Schwarzwälder-Bote

Ablauf der Besichtigung für "unser Dorf hat Zukunft"

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. In der Sitzung des Melchinger Ortschaftsrats gab Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue bekannt: Für den Spielplatz an der Halde wurde ein neues Volleyballnetz bestellt. Zur Erweiterung und Sanierung des Platzes "Weilerwiesen" bekam das Dorf von der Stiftung Mensch der Kreissparkasse Zollernnalb einen Zuschuss von 2500 Euro. Derzeit lässt die Ortschaftsverwaltung für ein Spielgerät für Kleinkinder und die weitere Umgestaltung des Platzes ein Angebot ausarbeiten. Wenn die Kosten genau ermittelt sind, werden laut Barth-Lafargue weitere Sponsoren gesucht.

Im Rahmen eines Umweltaktionstages wurden die Grünanlagen rund ums Rathaus wieder hergerichtet und von Unrat und Müll befreit. Die Ortsvorsteherin bedankte sich bei Ulricke Schäfer und ihren beiden Söhnen, die den Bänklesweg gemäht haben. Der Weg zum Tennisheim soll – wenn es die Witterung zulässt – nächste Woche hergestellt werden.

Auf einer Elternbeiratssitzung in der Grundschule Stetten unter Holstein zu der auch die Ortsvorsteher eingeladen waren, wurden verschiedene Betreuungskonzepte im Rahmen einer Ganztagsbetreuung vorgestellt.

Die Trauungen auf der Burgruine waren ein voller Erfolg. Allerdings ist der Aufwand für den Auf- und Abbau sehr hoch, daher werde überlegt, ob ein Anhänger angeschafft werden sollte, damit die Utensilien leichter transportiert werden können. Gemeinsam mit Wolfgang Bastian wurde die Gestaltung des Kinderwasserthemenweges erarbeitet. Über die Gestaltung der Schautafel bestehe noch Diskussionsbedarf. Dieses Konzept soll dann im Juli dem Stadtrat vorgestellt werden.

Des Weiteren gab Waldtraut Barth-Lafargue den Ablauf der Besichtigung und Präsentation von Melchingen für den Bezirksentscheid "unser Dorf hat Zukunft" am 30. Juni bekannt. Um 11. 30 Uhr werden die Kommissionsmitglieder in der Scheune des Theater Lindenhof begrüßt. Nach der Vorstellung der Kommissionsmitglieder erfolgt die Kurzbeschreibung der Gemeinde. Gegen 12.10 Uhr wird das Dorf besichtigt. An verschiedenen Stationen, Lindenhof, Rathaus, Museum, Mehrgenerationenquartier, Kirche, Pfarrhaus und Gasthaus Ochsen stellen Bürger den Ort vor.

Ortschaftsrat hofft auf rege Teilnahme

Anschließend geht es auf eine Rundfahrt um Melchingen zum Sportgelände, zur Burgruine und dem Quellgebiet der Lauchert. Der Abschluss findet bei einem Mittagessen in der Schutzhütte des Obst und Gartenbauvereins statt. "Wir hoffen auf eine rege Teilnahme der Bürger", sagte Barth-Lafargue, "Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt und wollen Melchingen von seiner besten Seite zeigen". Das Weiterkommen in diesem Bezirksentscheid wird das Weiterkommen im ELR-Programm erleichtern. Das Konzept des Antrags zur Aufnahme als Schwerpunktgemeinde im ELR-Programm soll am 26. Juni im Stadtrat vorgestellt werden.