Die St.-Fidelis-Kirche in Burladingen war beim Eröffnungsimpuls der Burladinger Ferienspielkinder voll besetzt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienspielkinder geben Eröffnungsimpuls in der Fideliskirche

Von Hubert Pfister

Burladingen. Zum Auftakt der Ferienspiele fand wie die Jahre zuvor ein Eröffnungsimpuls in der Fideliskirche statt, begleitet vom evangelischen Pfarrer Christoph Dinkelacker und Pastoralreferent Michael Röderer.

Pastoralreferent Michael Röderer von der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen begrüßte die vielen Ferienspielkinder, unter die sich auch die Vorschüler der beiden Kindergärten gemischt hatten. Zu den Liedern, die gesungen wurden, ließen die Kinder ihre zuvor selbstgebastelten Musikinstrumente ordentlich klingen.

Dann verlas Ferienspielleiterin Petra Holdenried die Geschichte von der Gitarrensaite, die dicht neben der Gitarre lag und dachte: "Wenn ich so daliege, dann bin ich frei; bin ja nicht eingespannt. Das fehlt gerade noch: Ich mich einspannen lassen auf dem altmodischen Klangkörper und dann noch neben die brummige Basssaite rechts und die abgegriffene d-Saite links. So weit kommt das noch." Aber die Gitarrensaite wurde immer unglücklicher in ihrer einsamen Freiheit. Sie lag daneben und dachte: "So kann es nicht weitergehen."

Ein Spieler, der sein altes Instrument sehr liebte, dachte: "Wenn du wüsstest, was in dir steckt, welche Musik." Er nahm die Saite und spannte sie ein, bis sie in Harmonie mit den anderen Nachbarsaiten wieder erklang.

Manuela Börger vom Haus Nazareth bemerkte, dass alle Menschen seien wie Gitarrensaiten. Manchmal sei es schön, alleine zu sein, manchmal habe man keine Lust, mit den anderen, die nervig sind, zu spielen. Doch wenn man immer alleine sei, werde es einem langweilig. "Dann hilft uns Gott, er ist wie der Dirigent in unserem Leben, wir singen und spielen nach seinem Takt."

Auch die Fürbitten wurden von den Mitarbeitern vorgetragen, ehe Pfarrer Dinkelacker den Friedensgruß entrichtete und am Ende lautstark "Laudato Si" erklang.