Dauerparker am Hausener Rathaus waren Thema der Sitzung: Die Lieferwagen, da war sich der Ortschaftsrat einig, sollen da nicht stehen. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Hausener legen Termine fest / Lieferwagen am Rathaus in der Diskussion

Burladingen-Hausen. Andere Ortschaft – gleiches Problem. So wie auch in Killer oder in der Kernstadt sind in Hausen im Killertal die Dauerparker am Rathaus so manchem ein Dorn im Auge.

In der jüngsten Ortschaftsratsitzung waren die Lieferwagen aus der Nachbarschaft Diskussionsthema. Killer hat bereits den Antrag auf Kurzzeitpark-Schilder gestellt, in Burladingen hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass vor dem Rathaus künftig Parkscheiben Pflicht sind. Nun warf Ortsvorsteher Erwin Staiger die Frage auch für Hausen auf.

Vor allem nachts, am Wochenende und an Feiertagen seien die vier Parkplätze vor dem Rathaus zum Teil von Lieferwagen belegt, deren Fahrer in der Nachbarschaft wohnen und ihr Dienst-Gefährt vor dem eigenen Hause nicht parken können oder wollen. "Die Gassen sind schmal und die Bebauung eng", brachte Staiger das Problem auf den Punkt.

Allerdings habe man die vier Parkplätze vor dem Rathaus angelegt um Rathaus- und Kirchenbesuchern eine Kurzzeitparkzone zu bieten. Jetzt stünden aber häufig die Lieferwagen da und das sehe, allein schon ob der Größe der Gefährte nicht wirklich schön aus. Im Rat entspann sich eine Diskussion wie man dem abhelfen könne. Solle man gleich Schilder beantragen, die das Parken einschränken und zeitlich begrenzen? Oder soll der Ortsvorsteher die Dauerparker einfach mal ansprechen?

Der Rat entschied sich für letzteres, Staiger soll das Gespräch mit den Rathausnachbarn suchen und sie bitten, eine andere Abstellmöglichkeit zu suchen. Einer der Räte gab allerdings zu bedenken: "So lange dort keine Schilder stehen, ist es nicht illegal dort zu parken."

Einige Termine hatte der Ortschaftsrat zudem festgezurrt: Es wird auch in diesem Jahr in Hausen wieder einen Weihnachtsmarkt geben, an dem sich einige der Vereine und die Schule beteiligen wollen. Termin ist Samstag, 9. Dezember, und, so Staiger, er wolle auch versuchen, einige der Holzhütten der Stadt Burladingen für diesen Tag zu bekommen, wenn bei den Vereinen und Ausstellern Bedarf besteht.

Weihnachtsmarkt geplant

Auf die Hütten sind allerdings auch die Gauselfinger Vereine scharf, die ihr Weihnachtsdorf auch am gleichen Tag veranstalten. Trotzdem, Staiger ist sich sicher: "Das beißt sich nicht", Gauselfinger würden nicht nach Hausen kommen und umgekehrt. Beide Ortschaften lägen weit genug auseinander.

Den Termin für den Umweltaktionstag 2018 legten die Räte ebenfalls fest. Es ist Samstag, 14. April 2018. Erwin Staiger hofft auf rund 30 bis 40 freiwillige Helfer und die sollen sich dann des Wanderweges hin zum Jägerkreuz annehmen, das sei eine Arbeit mit Pickel und Schaufel, denn es gehe darum, in den Hang eine Kante rein zu bringen.

Die Bad-Schussenrieder Künstlerin Theresa K. Moosherr, so gab Staiger bekannt, sei mit ihrem Projekt der Wasserhüterinnen für Hausen schon sehr weit gediehen. Der Ortschaftsrat einigte sich darauf, dass die Künstlerin am Freitag, 5. Januar, ab 15 Uhr, im Regena-Häusle ihr Projekt den Räten vorstellt. Anschließend soll das Jahresabschlussessen des Ortschaftsrates sein.