Landesverbandsvorsitzender Wolfgang Jetter (links), Kreisbrandmeister Stefan Hermann (rechts), Gesamtkommandant Ilija Pilic (2. v. l.) und Bürgermeister Harry Ebert (vorn 2. v. l.) führten die Ehrungen bei den Feuerwehrkameraden durch Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Burladinger Gesamtwehr blickt in Hauptversammlung auf zahlreiche Aktivitäten im Vorjahr zurück

Von Lukas Bender

Burladingen-Starzeln. Zufrieden blickte am Samstag die Gesamtwehr Burladingen in ihrer Hauptversammlung im Nikolausheim auf das abgelaufene Jahr zurück.

Die Einsatzzahlen entsprachen etwa dem Durchschnitt der Vorjahre, dazu wurden viele Übungen absolviert. Trainiert wurde unter anderem im Juli eine Wasserförderung über 1600 Meter mit zwei Schläuchen. Eine Übung in einem solchen Ausmaß gab es zuletzt vor 20 Jahren. Hierfür sei vor allem Kommunikation wichtig, damit alle Abteilungen Hand in Hand arbeiten, erklärte Gesamtkommandant Ilija Pilic.

74 Einsätze bewältigte die Feuerwehr, wobei sie drei Menschen rettete. Voraussichtlich 2016 soll der Digitalfunk eingeführt werden. Die Einführung in die neue Technik werde komplex, meinte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Wolfgang Jetter.

45 Jugendliche sind derzeit in der Jugendfeuerwehr. Ihnen wird mit Zeltlager, Schauübungen und Probenabenden viel geboten. Solche Angebote seien wichtig für die Motivation, so Jugendfeuerwehrwart Matthias Berger. Auch die Kameraden nach der aktiven Dienstzeit bis zum 65. Lebensjahr werden bei der Feuerwehr gehalten. Einmal im Monat trifft sich die Altersabteilung, die stets zur Stelle sei, wenn sie gebraucht werde, berichtete Johann Pfister als Obmann der Altersabteilung.

Bürgermeister Harry Ebert erklärte, es sei wichtig, dass jeder Stadtteil eine eigene Abteilung habe. Die Feuerwehr wurde vergangenes Jahr gut ausgestattet, so bekam die Starzelner Truppe ein neues Einsatzfahrzeug.

In seinem Bericht ging Pilic auf den Landesfeuerwehrduathlon ein. Er diente unter anderem zur Steigerung der sportlichen Fähigkeiten. 600 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg nahmen daran teil. Die Feuerwehr leiste professionelle Arbeit. Deshalb könne man sich in Burladingen sicher fühlen, so Pilic.

In der Versammlung wurden Ehrungen vorgenommen. Für zehn Jahre aktiven Dienst wurden Günter Schlaier und Thomas Schäfer ausgezeichnet. Für 20 Jahre Rupert Müller, Karl-Heinz Steppacher, Volker Müller, Manuel Blendien, Thomas Ruf und Daniel Schmid. Eine Ehrung der Stadt für 25 Dienstjahre erhielten Walter Mayer, Jürgen Früh, Robert Viesel und Wilfried Leipert.

Mit dem Ehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Walter Mayer, Jürgen Früh, Robert Viesel und Wilfried Leipert ausgezeichnet. Martin Hofmeier wurde zum Brandmeister ernannt.