Die Ortschaftsräte um Waltraud Barth-Lafargue sahen sich gemeinsam mit der Arbeitsgruppe in Melchingen um. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsräte und Arbeitsgruppe machen sich Gedanken / Parksituation ist problematisch

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. In der letzten Sitzung des noch amtierenden Melchinger Ortschaftsrates wurden zusammen mit der Arbeitsgruppe "Zukunft Melchingen" Vorschläge zur Gestaltung eines Dorfplatzes rund um Rathaus, Festhalle und Theater Lindenhof erarbeitet.

Bei einem Rundgang machten sich die Räte und Mitglieder der Arbeitsgruppe ein Bild der Lage. Dabei kam die Überlegung auf, sich nicht nur auf den Platz vor dem Rathaus und Lindenhof zu beschränken, sondern die ganze Straße Unter den Linden mit in die Überlegungen miteinzubeziehen. In Melchingen gibt es die Besonderheit, dass parallel zur Hauptstraße eine Nebenstraße verläuft. Zwischen den beiden Straßen befindet sich ein Grünstreifen auf dem die mächtigen Linden stehen, die der Hauptstraße ihren Namen "Unter den Linden" geben. Die Abzweigung zur Josef-Deuber-Straße könnte man verkehrstechnisch anders führen und der Grünstreifen verbreitert werden, lautete eine Idee.

Kopfzerbrechen bereitet den Räten die Parksituation im Dorf, obwohl hinter dem Theater Lindenhof und an der Festhalle Parkplätze vorhanden sind, werden immer wieder Autos an den unmöglichsten Stellen geparkt. Auch dieses Problem muss in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Über die Pflege und Erhaltung der Linden wurde zwischen dem Ortschaftsrat und Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft kontrovers diskutiert. Ortschaftsrat Horst Lamparth machte deutlich, dass sich die Räte dieser Problematik durchaus bewusst sind und auch schon viel Geld für die Linden investiert haben.

Fortgeführt wurde die Sitzung dann im Rathaus. Zuerst, so die Ortvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue, sollen die Ideen gesammelt und daraus ein Konzept entwickelt und die Kosten ermittelt werden. Dann könnte 2015 ein Antrag auf die Aufnahme in das ELR-Programm gestellt werden.

Als Mittel zur Ideensammlung einigte man sich darauf, dass die Teilnehmer der Sitzung und auch interessierte Bürger die Pläne von der Dorfmitte erhalten und ihre Ideen dort einzeichnen können. Bis Mitte September will man sich wieder treffen, um das Konzept zu entwerfen. Helmut Viesel hatte bereits einen Entwurf zur Gestaltung des Rathausplatzes auf Papier gebracht und stellte diesen vor.

Desweiteren teilte Waldtraud Barth-Lafargue mit, dass aktuell 956 Personen in Melchingen gemeldet sind. Im Gewerbegebiet Steinbraike wurde eine Fläche veräußert, so dass sich ein weiterer Betrieb ansiedeln kann. Die Lichtkuppeln in der Festhalle wurden ausgetauscht, und an der Lauchertquelle Bänke aufgestellt. Leider, so die Ortsvorsteherin, wurde beim Biotop eine neu aufgestellte Bank bereits nach wenigen Tagen gestohlen.