Der Vorsitzende der "burladinger maler", Wolfgang Bastian, freut sich auf die Ausstellung im Rathaus. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsausstellung im Rathaus / Vernissage am 30. November

Von Erika Rapthel-Kieser

Burladingen. Bei den "burladinger malern" laufen die Vorbereitungen für ihre Weihnachtsausstellung im Rathaus auf Hochtouren. Die Vernissage am Sonntag, 30. November, um 11 Uhr, steht diesmal unter dem Motto: Kunst am Mann.

"Das kann ein Skandal werden, ein totaler Reinfall oder was ganz Tolles. Aber mehr will ich nicht verraten", sagt der Vorsitzende der "burladinger maler", Wolfgang Bastian, im Gespräch mit unserer Zeitung. Seit einigen Jahren eröffnen sie ihre Weihnachtsausstellung jeweils mit einer Performance. Da sorgten schon mal Räucherstäbchen und schummriges Licht für spektakuläre "Opiumhöhlen-Effekte", es wurden die Großen Meister nachgestellt oder große Kunst publikumswirksam in kleine Dosen verpackt. Die Eröffnungsveranstaltung ist deshalb mittlerweile so gut besucht, dass der Rathaussaal aus allen Nähten platzt. Rund 150 Menschen drängeln sich dort um die Aktionskunst. Das freut den 46-jährigen Grafik-Designer Bastian.

Es war 1978, als sich einige Hobbymaler in Burladingen zusammenfanden und im Rathaus um die Weihnachtszeit eine Ausstellung bestritten. Sie nannten sich "burladinger maler" und gründeten im März 1983 einen Verein. Die damaligen Gründungsmitglieder Anna Kanz und Gisela Boost-Markert sind heute noch dabei. Heute zählt der Verein 17 aktive Künstler und 34 Fördermitglieder. Und gespannt auf die Vernissage sind nicht nur diejenigen, bei denen eins der Werke der burladinger maler in der Wohnung hängt.