Buntes Programm in der Ringinger Festhalle

Von Hubert Pfister

Burladingen-Ringingen. Die Pfarrgemeinde St. Martin in Ringingen feierte am Sonntag ihr Kirchenpatrozinium und anschließend ein Pfarrfest. In der Festhalle sorgten zahlreichen Gruppen und Vereine für ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Der Tag begann mit einer Eucharistiefeier, zelebriert von Pfarrer Konrad Bueb und Diakon Engelbert Hipp, mit gestaltet vom Kirchenchor unter der Leitung von Martin Metz und der Kanon-Messe für Chor und Gemeinde.

Nahtlos ging das Programm über zur Feier des Kirchenpatroziniums in der Festhalle. Zu Mittag servierten die fleißigen Helfer gemischten Braten, der dann bald ausverkauft war. Die Pfarrgemeinderratsvorsitzende Maria Nadler-Dolderer begrüßte die vielen Gäste, Pfarrer Bueb schloss sich den Grußworten an. Vikar Cornelius Chukwu stellte das Wasser-Projekt in seinem Heimatdorf vor. Dann startete das Programm mit weltlichen Liedern des Kirchenchors wie "Wohl dem der herzlich lachen kann", "Madeleine", "Ich bin kein Bajazzo" und "Mein Dorf". Der Kindergarten St. Barbara um Leiterin Tanja Hennies sang in drei Sprachen "Bruder Jakob" und spielte dann das Märchen vom Kartoffelkönig. Die Grundschüler mit Rektorin Anja Lauinger-Röhrich sangen das "Mutmachlied", "Das Wetter" und "Hejo, spann den Wagen an".

Das Programm wurde immer wieder unterbrochen von Glücksradrunden, die die Ministranten um Sarah und Julia Hipp organisiert hatten. Den Rest des Tages umrahmte der Musikverein unter der Leitung von Gregor Nadler.