"Unser Dorf hat Zukunft": Melchingen, Thanheim, Stetten u. H. und Benzingen als gleichrangige Sieger im Kreis

Von Erika Rapthel-Kieser

Burladingen-Melchingen. Sie durften außer einer Plakette auch ein Apfelbäumchen mit nach Hause nehmen und pflanzen. Aber für Benzingen, Melchingen, Stetten u. H. und Thanheim ist damit noch lange nicht Schluss: Als Kreissieger des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" haben sie nur die erste Hürde geschafft.

In der nächsten Etappe des Wettbewerbs werden sich die vier Dörfer auf Bezirksebene mit anderen Orten messen.

Die Preisverleihung für die vier Zollernalbkreis-Sieger fand in der Melchinger Turn- und Festhalle statt. Matthias Frankenberg, Erster Landesbeamter, hob in seiner Begrüßung hervor, dass es im Wettbewerb nur Gewinner gebe. Auf eine Staffelung in Gold, Silber und Bronze sei bewusst verzichtet worden, denn überall sei das bürgerschaftliche Engagement herausragend und es seien nur Nuancen, die das eine vom anderen Dorf abhebe.

Der rege Besuch der Festveranstaltung von Bürgern aus allen vier Ortschaften zeige das Interesse. Er hoffe für das nächste Jahr auf eine regere Teilnahme. Burladingens Bürgermeister Harry Ebert sagte, er freue sich, dass gleich zwei seiner Teilorte zu den vier Siegern zählen: "Wir sind ein rühriges Städle, und wer Zeitung liest weiß, dass bei uns immer was los ist."

Markus Zehnder, Kreisobstfachberater beim Landratsamt, stellte die vier Dörfer und das, was die Jury an ihnen lobenswert gefunden hatte, in seiner Laudatio heraus und übergab den Ortsvorstehern die Plakette und das Bäumchen.

Die Ortschaften zeichneten sich allesamt durch rührige Vereine und Initiativen aus, deren Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung herausragend sei. Die Ortskernsanierung sei einer der Schwerpunkte, und in der Dorfmitte gäbe es jeweils wenig Leerstand. Ob Streuobstwiesen oder öffentliche Grünflächen, es fänden sich jeweils Bürger, die Verantwortung für die Pflege übernehmen.

Mit einem Goethe-Wort umschrieb die Hausherrin und Melchinger Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue die Bedeutung kleiner Ortschaften: "Ich höre schon des Dorfes Getümmel, hier ist des Volkes wahrer Himmel. Zufrieden jauchzet groß und klein, hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!"

Im Wettbewerb hätten alle Teilnehmer auch von einander gelernt, betonte sie, und von der Kommission hätten sie viele Anregungen für die künftige Arbeit bekommen.

Den Beweis für ihr reges kulturelles Leben traten die ausgezeichneten Dörfer während der Festveranstaltung auch gleich an. Zwischen den Grußworten spielten die Lauchertmusikanten Melchingen, das Bläserquintett der Musikkapelle Thanheim, und den Stehempfang umrahmte die Musikkapelle Benzingen und das Doppelquartett aus Stetten-Hörschwag.

Bernhard Hurm vom Melchinger Lindenhof-Theater trug schließlich noch augenzwinkernd Liebenswertes aus Gedichten über die Schwäbische Alb vor.