Besprechung im Vereinsraum der Kornbühlhalle in Salmendingen

Von Arnold Straubinger

Burladingen-Salmendingen. Die Vertreter der Salmendinger Vereine trafen sich zusammen mit der Ortschaftsverwaltung in der Kornbühlhalle in Salmendingen, um die Aktivitäten für das kommende Jahr zu koordinieren.

Besondere Ereignisse stehen dabei direkt an. Bereits am kommenden Samstag, 15. November, wird in Salmendingen Firmung gefeiert und am 22. November hat der Kirchenchor seine Cäcilienfeier. Am 6. Dezember wird mit dem Südwestrundfunk und der Moderatorin Andrea Schuster das Adventstürchen am Backhaus geöffnet. Dabei werden die Kinder des Kindergartens St. Joseph mitwirken ebenso der Kirchenchor und die Kornbühlmusikanten. Allerdings bleibt es ein Geheimnis, wer aus der geschmückten Tür am Backhaus heraustreten wird. Der Erlös der bisherigen Veranstaltungen wurde immer für einen guten Zweck verwendet. Dieses Mal soll das Geld Vikar Cornelius Chukwu für den Bau eines Brunnens in Nigeria erhalten.

Für den 3. Mai 2015 plant der Musikverein in der Dorfmitte, die bis dahin wohl neu gestaltet ist, ein Brunnenfest um den Nepomukbrunnen. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten an der Ruine "Altes Schloss" lädt die Albvereinsgruppe am 28. Juni zum Stadtwandertreffen und einer Feier am "Alten Schloss" ein. Weitere Termine sind: das Christi Himmelfahrts-Fest am 14. Mai, das Boccia-Turnier im Juli, das Pfarrfest im September und die Kirbe des Musikvereins im Oktober. Die Albvereinshütte auf dem Köbele ist von April bis Oktober jeweils am ersten Sonntag im Monat geöffnet.