Das Kindermusical mit aufwändiger Kulisse und tollen Kostümen in der Burladinger Stadthalle begeisterte das Publikum. Auf der Schatzinsel versperrte den Darstellern ein Krokodil den Weg. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Musical: Burladinger Kooperationsprojekt begeistert mit viel Pfiff / Schatzsuche in der Stadthalle

Von Rainer Eule

"Das geheime Leben der Piraten" – mit ihrem pfiffigen Musical begeisterten der Schulverbund Burladingen, die Erich-Kästner-Schule und die Jugendmusikschule Burladingen ihr Publikum.

Burladingen. Vorhang auf hieß es in der Burladinger Stadthalle für die jungen Darsteller und das geheime Leben der Piraten – und das in einer von Werklehrer Peter Edele geschaffenen Kulissen. Das Kooperationsprojekt stand unter der Leitung der Musiklehrer Michael Binder und Daniela Föll.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Auf ihrem Schiff dümpeln furchterregende Gesellen durch das Meer, denen jede Gnade fremd zu sein scheint. Aber die Mannschaft des stolzen Schiffes Esmeralda langweilt sich, seit sieben Monaten wurde kein Schiff mehr gekapert, keine Beute mehr gemacht und Käpt’n Danton weiß auch nicht so recht weiter. Vor Langweile droht fast die Meuterei, die jedoch durch das Auftauchen einer Flaschenpost verhindert wird. Der Inhalt, eine Schatzkarte, verspricht ein Abenteuer und singend werden die Segel in Richtung Schatzinsel gesetzt.

Singend lernt das Publikum auch die Piraten kennen: Den einäugigen Spanier, der den Durchblick behält, den kleinen Knut, Haihappen-Joe und die entführte Prinzessin Filomena, die einzige, die lesen und die Flaschenpost entziffern kann und für die niemand Lösegeld bezahlen möchte.

Alle Charaktere wurden von den Darstellern mit Leidenschaft gespielt, immer wieder gab es Szenenapplaus. Jeder Pirat hat ein Geheimnis, erfuhren die Zuschauer. So habe der Kapitän Angst vor der Dunkelheit, eine harte Schale aber einen weichen Kern und würde lieber tanzen als wie ein Pirat zu kämpfen.

Schließlich kommt Land in Sicht und die Schatzsuche beginnt. Allerdings nicht ohne Schwierigkeiten. Ein Krokodil legt sich in den Weg und Rätsel müssen gelöst werden. Die Piraten ziehen unter Flötenmusik über die Insel, respektive durch den Saal, und finden schließlich eine große Schatztruhe. Sie erwarten natürlich großen Reichtum, müssen aber erstaunt feststellen dass der Truhe nur zwei Filmproduzenten entsteigen, die vollmundig eine große Karriere versprechen. Es entwickelt sich eine muntere Diskussion, in der gängige Reklamespots glossiert werden.

Das Krokodil versperrt zwar den Rückweg der Truppe, doch auch dieses Problem ist schnell gelöst. Unter großem Applaus findet die Geschichte vom geheimen Leben der Piraten somit ihr Ende.