Die Senioren des Altenwerk St. Fidelis hören dem referierenden Apotheker Thomas Pfister gebannt zu. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Motto "Geschichte - Genuss - Gesundheit"

Burladingen. Diese Woche fand der erste Seniorennachmittag des Altenwerks St. Fidelis im neuen Jahr statt. Apotheker Thomas Pfister besuchte die Runde und referierte über die "Welt des Tees".

Mehr als 40 Besucher durfte die Leiterin des Altenwerks, Annemarie Kanz, zu diesem Treffen begrüßen. Nach einer Meditation und dem Seniorenlied gratulierte sie mit einem Blumenstrauß nachträglich Doris Pfister zum 70. Geburtstag. Nach Kaffee und Kuchen machte es Apotheker Thomas Pfister sichtlich Spaß, seine Begeisterung für Tee als Getränk und Wohlfühlerlebnis weiterzugeben. Die Herkunft der eigentlichen Tee-pflanze aus Ostasien, ihre Geschichte und wie die Tradition damals nach Europa kam – diese und viele weitere Themen erläuterte Pfister. Unter anderem auch die Heilwirkung von Tee und der Effekt von Koffein in Grün- und Schwarztee. Früchtetee als Basis für erfrischende Durstlöscher im Sommer und Vitamin-C-Quelle im Winter wurden ebenso erwähnt wie Arznei- und Kräutertees für das körperliche und geistige Wohlbefinden. Im Anschluss wurde natürlich auch wohltuender Wintertee getrunken.

Weitere Informationen: Der nächsten Termin des Altenwerks ist die Fasnetsfeier am Dienstag, 21. Februar.