Die Nautle haben den Vorstand gewählt und treue Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt stehend von links: Zunftmeister Josef Entreß, Oliver Acker, Matthias Bäuerle, Robert Kramer, Michael Pfister, Johannes Maier, Luis Pfister, Fritz Hahn, Werner Krauledat, Hubert Kienzle und Erich Göckel; sitzend von links: Michaela Dietrich, Anita Hahn, Valerie Mauz und Gerhard Acker. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Nautle wählen Erich Göckel zum stellvertretenden Zunftchef / Stolz auf Ringtreffen

80 Mitglieder besuchten am Freitag die Hauptversammlung der Narrenzunft Nautle im Café Roder. Erich Göckel wurde zum neuen stellvertretenden Zunftmeister gewählt.

Burladingen. Zunftmeister Josef Entreß begrüßte die Gäste, er sprach von einem sehr arbeitsreichen Jahr. Zu den gewohnten Terminen sei die Organisation des Ringtreffens der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte hinzugekommen. Leider habe 2016 keine Theatervorstellung stattgefunden. Verschiedene Gründe seien ausschlaggebend gewesen, dass nicht gespielt werden konnte, sei es berufliches Engagement, Krankheit oder einfach keine Zeit. Entreß: "Es ist sehr schade, weil das Theater doch ein kultureller Höhepunkt in Burladingen und Umgebung ist und von den Zuschauern gern angenommen wurde." In den nächsten Tagen, so Entreß, werden Gespräche geführt, wie es weitergehen soll. Er erinnerte weiter an knapp 40 Termine im vergangenen Jahr, drei Stadtnarren-Stammtische und zwölf Zunftratsitzungen.

Für die Dredaudler, die altersbedingt nur noch sporadisch bei privaten Geburtstagen auftreten, sprach Meinrad Mauz. Johannes Heinzelmann vom Fanfarenzug rief die einzelnen Auftritte in Erinnerung, der Bericht der Theatergruppe entfiel. Fasnetspielleiter Hubert Pfister erinnerte an die Fasnetsspiele "Der Dorfpoet" mit Neuzugang Mathias Schmid und "Der Moormörder" mit Neuzugang Simon Riehle. Die Zahl der Ensemblemitglieder sei auf zehn angestiegen. Kassierer Robert Kramer sprach von einem ordentlich angestiegenen Kassenbestand. Seine Arbeit hatten Hubert Pfister und Erwin Ritter geprüft.

Bei den Wahlen wurde Erich Göckel als Nachfolger für den auf eigenen Wunsch zurückgetretenen stellvertretenden Zunftmeister Eberhard Brunner gewählt. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Oliver Acker, Matthias Bäuerle, Klaus Denuel, Michaela Dietrich, Sylvana Leibold und Nicole Pfister geehrt. 25 Jahre gehören Daniel Deuringer, Alexander Klaiber, Gerhard Lehmann, Johannes Maier, Valerie Mauz, Luis Pfister, Michael Pfister, Katja Schülzle und Charlotte Schütze dem Verein an. 35 Jahre Vereinstreue weisen Gerhard Acker, Susanne Geng, Anita Hahn, Fritz Hahn, Sabine Hauko, Hubert Kienzle, Robert Kramer, Werner Krauledat und Franz-Jürgen Schülzle auf.

Vorausschauend erinnerte der Zunftmeister an das Helferfest in der Zunftstube am 29. April, den Konvent der Narrenvereinigung im Pfarrsaal am 6. Mai, zu dem noch Kuchenspenden und Bedienungen gesucht werden, und die Herbstwanderung am 30. Oktober.