Freuten sich über die Ehrung, von links: der Kassierer der Nautle Robert Kramer, derZunftmeister der Nautle Josef Entreß, der Geehrte und Schriftführer der Nautle Hans Mauz, Präsident der VFON Reinhard Siegle und der stellvertretender Zunftmeister Eberhard Brunner. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Gründungsmitglied der Nautle erhält Auszeichnung

Von Huber Pfister

Burladingen. Im Rahmen des Ringlindenmessen der Vereinigung freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON) in Heudorf am Bussen ist Hans Mauz, Schriftführer bei der Burladinger Narrenzunft Nautke, mit der Silbernen Verdienstnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.

Hans Mauz ist Gründungsmitglied der Nautle

Die Nadel überreichte ihm der Präsident der VFON Reinhard Siegle. Hans Mauz war 1975 Gründungsmitglied der Narrenzunft Nautle, ist Zunftrat seit Gründung der Zunft, bekleidete 15 Jahre das Amt des Häswarts und hat seit 2000 im Vorstand das Schriftführeramt inne.

Im Verein ist er unter anderem verantwortlich für die Organisation der Küche bei allen Festaktivitäten der Zunft, das Umzugskassieren, die Umzugsplaketten, den Kartenverkauf beim Nautle-Theater und stellt die Bühne fürs Fasnetsspiel zur Verfügung. Hans Mauz, so Siegle, sei "eher im Hintergrund aktiv, aber auf ihn ist zu hundert Prozent Verlass."